Gesamtschule so bauen, dass die Nachfrage gedeckt wird!

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

Neubau der städtischen Gesamtschule

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt
Presseerklärung 23.03.2012

Gesamtschule so bauen, dass die Nachfrage gedeckt wird!

„Es soll nicht über die Köpfe der Eltern hinweg entschieden werden, “ erklärt Klaus Marke für DIE LINKE Mitglied im Schul- und Kulturausschuss. “Wir brauchen nicht wieder eine Situation wie beim GSO. Die verschiedenen Varianten für den Gesamtschulneubau sollen mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden. Besonders die Meinung der Eltern der Grundschulkinder ist dabei abzufragen. Ihre Kinder sollen nicht weiter wegen zu wenigen Plätzen bei der Gesamtschule abgelehnt werden. DIE LINKE ist dafür die städtische Gesamtschule so auszubauen, dass die Nachfrage gedeckt wird.“

Deshalb beantragte DIE LINKE, dass sich der Schul- und Kulturausschuss dafür ausspricht mit seinem Raumprogramm mindestens die 5-Zügigkeit in der Sekundarstufe I sicher zu stellen. Der Bau soll so konzipiert werden, dass eine spätere Erweiterung auf 6 Züge möglichst problemlos möglich ist. Zum Schuljahr 2011/12 wurden 77 Kinder und zum Schuljahr 2012/13 sind 35 Kinder an der städtischen Gesamtschule abgelehnt worden.

DIE LINKE favorisiert den Standort Ulmenstraße wegen der guten Ausbaumöglichkeiten, der Verkehrsanbindung und den Kosten. Zudem können bei dieser Variante die Realschulen am Dusternweg dort verbleiben.

Ein entsprechender Antrag der LINKEN zur Zügigkeit und zum Standort der Gesamtschule lag dem Schul- und Kulturausschuss am 20. März vor, wurde aber wegen dem Beratungsbedarf der anderen Fraktionen noch nicht entschieden.