Gesamtschule bedarfsgerecht ausbauen!

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

Neubau im Südwesten

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt beantragt für die Sitzung des Schul- und Kulturausschusses am 20.03.2012, dass der Ausschuss beschließen möge:

• Der Schul- und Kulturausschuss spricht sich dafür aus an der Ulmenstraße einen Neubau für die Städtische Gesamtschule zu errichten.
  • Der Neubau stellt mit seinem Raumprogramm mindestens die 5-Zügigkeit in der Sekundarstufe I sicher und wird so konzipiert, dass eine spätere Erweiterung möglichst problemlos möglich ist.
  • Die Planung wird mit der Schule, den LehrerInnen, der SchülerInnenvertretung, den Eltern der GesamtschülerInnen und der Lippstädter GrundschülerInnen breit erörtert.

Begründung:

DIE LINKE fordert die Städtische Gesamtschule so auszubauen, dass die Nachfrage nach Gesamtschulplätzen gedeckt wird. Es kann nicht sein, dass jedes Jahr 35 bzw. 80 Schülerinnen und Schüler abgelehnt werden. Wir fordern den 6-zügigen Ausbau. Zur Not ist im Übergang eine mindestens die 5-Zügigkeit herzustellen.

Der Standort Ulmenstraße für den Neubau der Gesamtschule bietet Vorteile wie:

• Der Standort bietet die Chance zukünftig 6 Züge für die Gesamtschule zu erreichen. Bei weiter guter Nachfrage nach Gesamtschulplätzen und rückläufigen Schülerzahlen insgesamt könnte die Gesamtschule an diesem Standort expandieren, wenn die Grundschule an der Pappelallee geringeren Platzbedarf hat.
  • Der Ort ist verkehrsgünstig (Stadtbus) und die Baukosten sind am geringsten.
  • Die Schulen am Dusternweg können dort verbleiben. Dieser Standort könnte zukünftig für eine Gemeinschaftsschule/Sekundarschule genutzt werden.