Gedenken am Karsamstag

STADT LIPPSTADT

Stadt Lippstadt und der Deutsche Gewerkschaftsbund

Presseerklärung der STADT LIPPSTADT

Lippstadt. In der Karwoche 1945 wurden sechs Arbeiter und sieben französische Zwangsarbeiter der Union-Werke in Lippstadt Opfer des Nazi-Regimes. Die sechs deutschen Arbeiter und sieben französische Zwangsarbeiter waren verhaftet worden, weil die Deutschen ihr Brot mit den Zwangsarbeitern geteilt hatten. Sie wurden in der Nacht auf Karfreitag 1945 erschossen.

Die Stadt Lippstadt und der Deutsche Gewerkschaftsbund, Kreisverband Soest nehmen dieses tragische Ereignis zum Anlass für ein Gedenken am Karsamstag, 23. April 2011, um 11 Uhr, am Gedenkstein an der Josephkirche. Redner sind Bürgermeister Christof Sommer, DGB Kreisvorsitzender Holger Schild und Norbert Schilff für das Rombergpark-Komitee Dortmund. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt vom Liedermacher Klaus Amoneit und dem Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Gedenkveranstaltung herzlich eingeladen.