DIE LINKE ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Lippstadt-Wahl

DIE LINKE. Ortsverband Lippstadt

"Wir danken den Wählerinnen und Wählern, den Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, den Kandidatinnen und Kandidaten! Wir können feiern! DIE LINKE ist sehr zufrieden mit dem Wahlergebnis der Lippstadt-Wahl, " erklärt Ortsverbandssprecher Michael Bruns. "Wir sind eine noch kleine Gruppe, dafür haben wir viel erreicht. Für ein deutlich besseres Ergebnis bräuchten wir noch mehr Mitglieder und Aktive in Lippstadt. In den kommenden Jahren muss die Partei weiter aufgebaut werden."

DIE LINKE konnte bei der Lippstädter Stadtratswahl von 806 Stimmen um 383 Stimmen auf 1189 Stimmen zulegen (von 3,5 % auf 4,8 %). Wir haben nach 16 Monaten Zwangspause wieder Fraktionsstärke mit 2 Sitzen. Michael Bruns und Klaus Marke bilden künftig die Linksfraktion im Rat. Wir bekommen künftig wieder mehr Informationen, nehmen am interfraktionellen Gesprächen teil und können unsere Themen auf die Tagesordnung setzen: Kostenlose Bücherei-Ausleihe für Kinder, genug Gesamtschul-Plätze, Ausbau des Familienpasses, bezahlbare Eintrittspreise für alle und Armutsbekämpfung. Wir sind offen dafür im Rat für alles zu stimmen, das in die richtige Richtung geht, egal wer es beantragt. Wenn sich die anderen Parteien nicht ändern und sozialer werden, dann werden wir weiter als einzige Opposition die Stellung halten: Sozialabbau werden wir auch zukünftig nicht hinnehmen. Versprochen!

Die wieder schwache Wahlbeteiligung ist unerfreulich. Sie drückt jedoch die Unzufriedenheit mit der herrschenden Politik aus. Hinter Bürgermeister Sommer stehen nur 1/4 der Wahlberechtigten - eine Minderheit. Das Abschneiden unseres Bürgermeisterkandidaten Michael Bruns, es war die erste Bürgermeister-Kandidatur der LINKEN, ist ordentlich. Sein Ergebnis (5,0 %) ist ähnlich hoch wie das Stadtratswahl-Ergebnis. Es war also richtig unseren Stammwählerinnen und Stammwählern eine echte politische Alternative zum Einheitsbrei Sommer/Stotz anzubieten.

Am Montag ab 19.30 Uhr ziehen wir bei unserem Offenen Treffen im bei Thombansen, Lange Straße 3, gemeinsam Bilanz der Wahl und feiern das Ergebnis. Interessierte sind herzlich willkommen!