Alle Atomanlagen stilllegen!

Mahnwache in Lippstadt

Bürgerinnen und Bürger, SPD-, GRÜNE- und LINKE-Mitglieder versammelten sich um 18 Uhr vor dem Rathaus in Lippstadt um gegen Atomkraft zu demonstrieren und den Opfern der Kathastrophe in Japan zu gedenken.

Michael Bruns, ein Sprecher der Lippstädter LINKEN, forderte den sofortigen Atomausstieg. Die Laufzeitverlängerung der Bundesregierung war ein Rückschritt! Wir brauchen Fortschritte über den rotgrünen Atomkonsens hinaus! Atomkonsens ist Nonsens! Ein Moratorium reicht nicht!

DIE LINKE fordert die unverzügliche und unumkehrbare Stilllegung aller Atomanlagen

"Der rotgrüne Atomkonsens von 2000 ist Nonsens, denn die garantierten Restlaufzeiten dienen zuallererst den Profitinteressen der Atomindustrie. Der Betrieb von Atomanlagen birgt jedoch unverantwortlich hohe Risiken; eine sichere Endlagerung von Atommüll für eine Million Jahre und mehr ist nicht zu gewährleisten. Das Fiasko in den Atommülllagern Asse und Morsleben zeigt, wie fahrlässig die bisherige Praxis ist. DIE LINKE fordert darum die unverzügliche und unumkehrbare Stilllegung aller Atomanlagen sowie ein Verbot für den Export von Atomtechnik. Atommülltransporte müssen bis zu einer verlässlichen Lösung der Endlagerung ausgesetzt werden." (Bundestagswahlprogramm DIE LINKE 2009)

Die Atomparteien in die Schranken weisen

"Die große Mehrheit der Bevölkerung will kein Moratorium, sondern den schnellen Ausstieg aus der Atomenergie", erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Gesine Lötzsch, zur Diskussion über eine Aussetzung der AKW-Laufzeitverlängerung. Gesine Lötzsch weiter:

Die Kanzlerin will die Verlängerung der AKW-Laufzeit aussetzen. Das macht sie nicht, um ihre falsche Entscheidung  zu überprüfen, sondern in der Hoffnung, dass sich die Gemüter schnell wieder beruhigen. Die Aussetzung der Laufzeitverlängerung ist ein billiges Ablenkungsmanöver. Wenn es nach der Kanzlerin und den herrschenden Atom-Parteien geht, dann soll alles so bleiben, wie es ist. Der normale Menschenverstand sagt doch, dass man solche Technologien, die das Leben von Millionen von Menschen bedrohen, abschalten muss. Doch bei dieser Regierung ist der normale Menschenverstand ausgeschaltet. Sie hat sich mit Haut und Haaren an die Atomlobby verkauft. Doch die Menschen sind nicht bereit, sich der Atomlobby zu opfern.

DIE LINKE fordert die sofortige Abschaltung der alten Atomkraftwerke, den schnellen Ausstieg aus der Atomtechnologie in Deutschland und in Europa sowie ein Exportverbot für Atomtechnologien. Wir brauchen einen Atomausstieg, der wirklich wasserdicht ist, den eine andere Regierung nicht einfach über Nacht kündigen kann.

Die Bürgerinnen und Bürger haben bei den anstehenden Wahlen die Möglichkeit, die Atom-Parteien abzuwählen. Wir brauchen eine Bundesregierung, die den Mehrheitswillen der Bevölkerung umsetzt. Wenn diese Regierung das nicht will oder kann, dann muss sie abtreten.