DIE LINKE und DIE SO! in Berlin

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

In der Zeit vom 16. bis 18.10.2018 nahm die Fraktion DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag Soest, an einer Wahlkreisfahrt des Bundestagsabgeordneten Hubertus Zdebel aus Münster teil.

Zum Programm gehörte auch der Besuch einer Bundestagssitzung. Wir konnten miterleben wie Anträge der FDP und der AfD, zur Festlegung von weiteren sicheren Herkunftsländern, glücklicherweise scheiterte. Auch das anschließende Gespräch mit MdB Zdebel der seinen Schwerpunkt im Umweltschutz hat, brachte uns viele Erkenntnisse. Der darauf folgende Besuch der Reichstag-Kuppel ist immer wieder ein Highlight!

Außerdem besuchten wir noch ein Zwangsarbeiterlager in Berlin Schöneweide und das Haus der Wannseekonferenz in dem die Vernichtung der Juden geplant wurde.
Beides beklemmende Orte die deutlich machen wie wichtig es ist, einen erneuten Rechtsruck unserer Gesellschaft zu verhindern. Das es im Bundestag wieder eine Partei gibt, die teilweise auf Sprüche der Nazizeit zurückgreift, ist erschreckend.

Eine Stadtrundfahrt die Haltepunkte, am Holocaust Denkmal für die 6 Millionen getöteten Juden und am Denkmal für Sinti und Roma hatte, gehörte ebenfalls zum Programm.
Es war eine absolut beeindruckende Wahlkreisfahrt, sicherlich auch, weil der Rest der Teilnehmer Migranten und deren Betreuer waren. In Gesprächen erfuhren wir auch viel über die Situation der vor Krieg und Terror geflüchteten Menschen.