Kreis Soest: Überlastung der Kreis-MitarbeiterInnen

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

Rede zum Stellenplan 2015 des Kreises Soest

Frau Landrätin meine Damen und Herren,
auf dem ersten Blick müsste man sagen 9 Stellen mehr, aus unserer Sicht alles richtig gemacht.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, liest man den Bericht der Gleichstellungsbeauftragtenund des Personalrates gibt es nach wie vor Überlastung der Kreismitarbeiter in einigen Bereichen.Nicht alle Personalbedarfe und Ergebnisse aus Organisationsuntersuchungen wurden umgesetzt!Wir hoffen das dies in 2015 nachgeholt wird.

Da das Gutachten der Firma Gebit in der Abteilung Jugend und Familie ja leider noch nicht vorliegterwarten wir das sich im Bereich RSD (Regionaler Sozialer Dienst) noch ein Mehrbedarf an Stellenergeben könnte, die dann hoffentlich schnell realisiert werden können.

Über eine Sache haben wir uns allerdings doch sehr gewundert, im Dezernat 1 im Bereich Büro derLandrätin werden Umbesetzungen vorgenommen, ohne dass die Politik das offiziell erfährt.

Das Herr Emmrich, der ja nun der Ansprechpartner für die Fraktionen war, versetzt wird und esdamit wieder einen neuen Ansprechpartner geben wird, der natürlich auch wieder seineEinarbeitungszeit braucht, ist schwer nachzuvollziehen!

Auf diesem Wege möchte wir uns bei Herrn Emmrich für die wirklich gute Zusammenarbeitbedanken! Mich persönlich haben seine Protokolle, die immer zutreffend waren, am meistenbegeistert!Danke Herr Emmrich!

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Mitarbeitern der Kreisverwaltung für ihre geleisteteArbeit, die an vielen Stellen sicher durch immer mehr Arbeitsverdichtung nicht immer einfach war!Danke.

Trotzt der genannten Probleme werden wir dem Stellenplan zustimmen,weil 9 Mehrstellen natürlich in die richtige Richtung gehen!

Manfred Weretecki,
Fraktionsvorsitzender DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag