Kommunalpolitische Konferenz in Weimar

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

Informationsfahrt zur KoPoKon23 (Kommunalpolitische Konferenz) in Weimar

Vom 15. bis 17. September waren wir von der Fraktion "DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag Soest" auf einer Informationsfahrt in Weimar zur Kommunalpolitische Konferenz KoPoKon 23. Die Rosa Luxemburg Stiftung hatte zum Austausch unter Kommunalpolitiker*innen geladen.

Um 9.00 Uhr ging es von Soest Richtung Eisenach, wo wir uns die Stadt ansahen und nach einer Mittagsrast zum Zielort Weimar weiterfuhren. Dort angekommen, konnten wir bei einer Stadtführung Weimar näher kennenlernen.

Am Abend wurde dann das Programm für Samstag und Sonntag vorgestellt. Es gab mehrere Workshops zur Auswahl, z.B. „Umgang mit rechten Vertretern in kommunalen Gremien“, „Argumentationstraining“, „Kommunale Wärmeplanung“ und „Wem gehört meine Stadt“. Nach dem Mittagessen gab es weitere Workshops: „Fraktionen bilden“, „Die Wohn- und Unterbringungssituation Geflüchteter“, „Bus und Bahn fit für die Zukunft machen“ und "Städte klimafest machen“. Am Abend wurden dann die Ergebnisse im großen Plenum vorgestellt. Alle hatten den Eindruck für ihre kommunalpolitische Arbeit wertvolle Erkenntnisse erworben zu haben.

Der Höhepunkt des Abends war aber sicher der Empfang der Landtagsfraktion Thüringen: Bodo Ramelow hielt eine großartige Rede, er machte deutlich was das gemeinsame Abstimmungsverhalten von AfD, FDP und CDU zum Antrag zur Senkung der Grunderwerbsteuer, ein geplanter Vorgang war. Hier ist die von der CDU immer beschworene Brandmauer zur AfD bewußt gebrochen worden.

Am Sonntag gab es die Auswahl mehrerer Exkursionen, wir entschieden uns für eine Führung im ehemaligen KZ Buchenwald. Eine sehr beklemmende Stimmung befiel uns während der Führung, eigentlich unvorstellbar was Menschen anderen Menschen antun können!

Danach gab es einen kurzen Abstecher nach Erfurt, dann ging es Richtung Soest nach Hause. Eine Informationsfahrt, die sich gelohnt hat, jede*r Teilnehmer*in hat sicher neue Erkenntnisse für die Kommunalpolitik zuhause gewonnen.

Manfred Weretecki
Vorsitzender DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag Soest