Stadtratswahl in der Stadt Warstein

Am 13. September mit allen Stimmen DIE LINKE!

UNSER WASSER SCHÜTZEN!

Die tägliche Gefährdung unseres Trinkwassers und die Belastung durch Feinstaub muss beendet werden! Wir brauchen ein geplantes Ende des Steinabbaus in nicht allzu ferner Zukunft. Die Besitzer der Steinbrüche glauben, es könnte noch Jahrzehnte so weitergehen. Wir wollen keine faulen Kompromisse mit der Steinindustrie.

Die seit ewigen Zeiten geplante Steinentlastungsstraße muss endlich kommen!

AUFENTHALTSQUALITÄT IN ALLEN ORTSTEILEN VERBESSERN!

Mit der Umgestaltung des Marktplatzes und des Dr.-Segin-Platzes ist ein Anfang gemacht. Nachdem leider klar ist, dass die Umgehungsstraße nicht kommt, sollte sich intensiv um das
Risse-Gelände gekümmert werden. So ein Grundstück in zentraler Lage darf nicht nur eine Industriebrache bleiben. Hier soll einen Park mit Erholungscharakter entstehen. Ein Ort ohne
Verkehr, an dem die innerstädtische Natur in Ruhe genossen werden kann.

FAMILIENPASS VERBESSERN!

Alle Menschen sollen unabhängig vom Geldbeutel am öffentlichen Leben teilhaben können. Kultur, Bildung und Sport sollen für einkommensschwache Menschen ermäßigt oder kostenfrei sein. Der Familienpass soll künftig für Familien ab dem ersten Kind gelten. Wir wollen die Einkommensgrenze anheben, damit mehr Familien und Alleinerziehende in den Genuss des Familienpasses kommen. Für sämtliche kulturellen Veranstaltungen soll es Ermäßigungen geben.

MEHR TIERSCHUTZ!

Abschaffung der Hundesteuer für Menschen mit geringem Einkommen! Nur Bauanträge genehmigen für Ställe, in denen Tiere artgerecht gehalten werden! Treib- und Drückjagden
verbieten! Tot aufgefundene Haustiere nicht einfach entsorgen, sondern durch Chip auslesen oder durch Fotos, den Besitzer die Möglichkeit geben, das Haustier zu identifizieren.

KLIMANEUTRAL BIS 2030!

Wir wollen die CO2-Emissionen im Stadtgebiet in allen Bereichen wie Verkehr, Wirtschaft, Energie und Wohnen senken. Unser Ziel ist Klimaneutralität bis 2030. Die Stadt Warstein selbst soll dabei mit gutem Beispiel voran gehen, und mit allen Gebäuden und Fahrzeugen klimaneutral werden. Dafür werden in der Verwaltung die personellen Voraussetzungen geschaffen. Es sollen Bäume gepflanzt, Fassaden und Dächer begrünt werden. Mehr Artenvielfalt und erneuerbare Energie!

FÜR UNSERE KINDER!

Keine Gebühren und Eintrittspreise für Kinder bei kommunalen Angeboten! Sämtliche öffentlichen Bildungsangebote und Leistungen sollen Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Kita-Elternbeiträge sollen langfristig abgeschafft werden. In einem ersten Schritt wollen wir die Beiträge für die unterste beitragspflichtige Einkommensgruppe bis 31.000 Euro abschaffen. Erhöhungen der Elternbeiträge für Kita, Ganztagsschule usw. lehnen wir ab.

SOZIAL-ÖKOLOGISCHE MOBILITÄTSWENDE!

Wir wollen Mobilität, die alle Menschen mitnimmt und das Klima schützt. Fuß- und Radverkehr, Bus & Bahn müssen attraktiver werden. Wir wollen eine deutliche Erhöhung der Busintervalle für alle Ortsteile. Mobilität müssen sich alle leisten können, deswegen fordern wir bezahlbare Preise für den ÖPNV und einen Ausbau der Radwege. Die Prüfung, ob auf der Bahnstrecke Warstein-Lippstadt Personenverkehr möglich ist, unterstützen wir.

WARSTEIN BRAUCHT EINE STARKE LINKE!

Schon Monate vor der Wahl haben CDU, SPD und WAL sich auf Bürgermeister Schöne festgelegt. Da die Grünen sich auch noch angeschlossen haben, ist mit keiner großen
Opposition im Stadtrat zu rechnen. Darum braucht es zumindest eine kritische Fraktion, die sich nicht dem Bürgermeister verpflichtet fühlt. Wir - Alexa Krause, Robert
Helle und Manfred Weretecki - würden gerne diese kritischen Stimmen im Stadtrat für Sie sein. Dafür brauchen wir Ihre Stimme.

KEINE WINDKRAFT IM ARNSBERGER WALD!

Aus unserem Wald darf kein Industriepark werden. Der Arnsberger Wald mit Bachtälern, seltener Vegetation und schützenswerten Tierarten muss erhalten werden. Windkraftanlagen gehören dorthin, wo sie nicht Flora und Fauna zerstören.

Die WVG soll regenerative Energie in der Region vorantreiben. Sie soll Öko-Strom und soziale Stromtraife anbieten, die Haushalte mit wenig Verbrauch, mit kleinen und mittleren Einkommen entlastet.

EINE GESAMTSCHULE FÜR WARSTEIN!

Wir fordern die Einrichtung einer Gesamtschule für Warstein. Die Sekundarschule in Belecke führt nicht zum Abitur und soll durch eine Gesamtschule ersetzt werden. Es sollte eine
Alternative zum Warsteiner Gymnasium geben. Zu prüfen ist, ob es eine Gesamtschule zusammen mit Rüthen geben kann.

KULTUR IST WICHTIGER!

Wir möchten eine breite Kultur- und Freizeit-Offensive. Zu den vorhandenen Kunst- und Kultur-Angeboten sollen weitere hinzukommen. Wir brauchen ein Bürger- und Kulturzentrum - von und für Warsteinerinnen und Warsteiner - wie den Alten Schlachthof im Soest in kleinerer Form. Es soll ein Ort der Begegnung sein mit Lesungen, Diskussionen, Kleinkunst, Poetry Slam, Motto-Partys, Treffen von Jugend- oder Selbsthilfegruppen, mit Proberäumen, Kunst und Ausstellungen.

Listenplatz 1 für die Stadtratswahl

• Wahlbezirk 100: Sichtigvor
  • Techniker, Ehrenamtlicher Richter
  • 64 Jahre, seit 44 Jahren verheiratet, ein erwachsener Sohn

"Die Umwandlung der Bauruine Rissegelände, liegt mir besonders am Herzen. Hier soll ein Freizeitpark entstehen, mit Radweg, Kletterfelsen; ein Park zum Ausruhen und verweilen."

Redderweg 7
59581 Warstein-Sichtigvor
manfred.weretecki@die-linke-kreis-soest.de

Listenplatz 2 für die Stadtratswahl

• Wahlbezirk 020: Allagen 2
  • Auszubildender zum Groß- und Außenhandelskaufmann
  • 22 Jahre

"Wir leben in einer Region mit viel Potenzial. Doch dieses Potenzial muss auch genutzt und ausgebaut werden. Ich möchte mich mit dafür einsetzten, dass die Lebensqualität in der Region Warstein insgesamt verbessert wird. Es braucht mehr Mittel für Kultur und Bildung. Neue Perspektiven für eine naturnahe und familienfreundliche Infrastruktur schafft eine bessere Zukunft für Warstein. Ebenso braucht es mehr Möglichkeiten für Aktivitäten auch junger Menschen vor Ort. "

Telefon 015125571738
robert.helleDIELINKE@gmx.net

Listenplatz 3 für die Stadtratswahl

• Wahlbezirk 150: Warstein 3
  • Diplom-Rehabilitationspädagogin
  • 35 Jahre, verheiratet

"Die Möglichkeit, am öffentlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können, muss unabhängig vom Geldbeutel für alle möglich sein. Damit mehr Familien in den Genuss des Familienpasses kommen, soll dieser für Familien ab dem 1. Kind gelten und die Einkommensgrenze angehoben werden."

alexa.krause@die-linke-warstein.de

Briefwahl: Ab sofort DIE LINKE wählen!

Für mehr soziale Gerechtigkeit und mehr Klimaschutz können Sie ab sofort abstimmen, wenn Sie Ihre Wahlbenachrichtigung bekommen haben.

ONLINE BRIEFWAHL ANFORDERN:

Nachrichten aus Warstein, Möhnesee und Rüthen

DIE LINKE Warstein

Warsteiner LINKE geht mit neuen Köpfen in den Wahlkampf

Ein sehr erfolgreicher Abend für die Warsteiner LINKE: Am 4. Juni beschlossen die Warsteiner LINKE ihr Kommunalwahlprogramm und wählte die Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Wahlbezirke und die Reserveliste für die Warsteiner Stadtratswahl am 13. September. Weiterlesen

DIE LINKE Warstein-Möhnesee-Rüthen

Warstein: Risse-Gelände soll Park werden!

Warstein: Risse-Gelände soll Park werden! Leserbrief zum Artikel „Abriss auf Risse-Gelände“ vom 02.05.2020 Man könnte meinen, Raymund Risse hätte unser Programm zur Kommunalwahl 2020 bereits gelesen? Da es aber noch nicht öffentlich ist, wäre dies natürlich schwer möglich! In unserem Programm heißt es: „Nachdem klar ist, dass die Umgehungsstraße nicht kommt, sollte man sich intensiv um das... Weiterlesen

DIE LINKE im Rat der Stadt Warstein

Geforderte Toilette in Sichtigvor kommt, aber nicht optimal

Stellungnahme zum Bericht „Toilette in Fritz Josephs-Straße“ im Anzeiger vom 02.5.2020 Schön, dass unserem Antrag zur Errichtung einer Toilette im Sichtigvorer Einkaufszentrum nun gefolgt wurde. Ganz zufrieden sind wir damit allerdings nicht. Dass es in der Bäckerei eine Toilette gibt war uns natürlich bekannt, dass diese jetzt für alle geöffnet wird, ist natürlich gut. Leider ist diese Toilette... Weiterlesen

DIE LINKE im Rat der Stadt Warstein

Toilette für das Sichtigvorer Einkaufszentrum!

Antrag an den Rat der Stadt Warstein Weiterlesen

DIE LINKE Warstein-Möhnesee-Rüthen

Warstein mit Möhnesee und Rüthen: Gute Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort!

Am 4. Dezember trafen sich die Mitglieder des DIE LINKE Ortsverbandes Warstein-Möhnesee und die Mitglieder aus Rüthen im Cafe Auszeit am Rüthener Marktplatz. Der Kreisvorsitzende Manfred Weretecki begrüßte die anwesenden Mitglieder. Weiterlesen

DIE LINKE. Warstein

Leserbriefantwort: Windkraftanlagen im Arnsberger Wald

Windenergie: Ausbau nur naturverträglich Weiterlesen