Erweiterung von Ali und Lidl in Sichtigvor

DIE LINKE im Rat der Stadt Warstein

Im Warsteiner Stadtentwicklungsausschuss am 07.12.2021 gab es einen Antrag der beiden Discounter Aldi und LIDL ihre Filialen in Sichtigvor auf 1200 qm zu erweitern. Zum Glück stimmte der STEA zu. In meinem Wortbeitrag machte ich deutlich, dass wir dies natürlich unterstützen. Ich wies aber auch nochmal darauf hin das wir das Einzelhandelskonzept für nicht mehr zeitgemäß halten. Der Standort an der Sichtigvorer Fritz Joseph Straße ist längst kein Nahversorgungsgebiet mehr, sondern ein Nebenzentrum. Außer den beiden Discountern ist hier noch REWE und Drogerie Müller vor Ort. Außerdem gibt es noch Schalter der Volksbank und der Stadtsparkasse. Diese Bündelung an Geschäften nutzen Bürger:innen aus ganz Warstein, Möhnesee und Anröchte, also nicht nur Menschen aus MüSiWa!

Manfred Weretecki, Ratsmitglied