Soest: Sparpaket zurück an Absender!

DIE LINKE. Ortsverband Soest

Wer sich heute noch in gesicherten Verhältnissen glaubt ...

DIE LINKE. Ortsverband Soest
Presseerklärung 25.09.2010

Soest: Sparpaket zurück an Absender!

DIE LINKE ist gegen Kürzungen bei ALG-II- und Wohngeld-EmpfängerInnen, Krankenkassen-Zusatzbeiträge, Leiharbeit und Rente erst ab 67 Jahren. Reichtum muss besteuert werden statt die Ärmsten zu schröpfen! Eingebunden in eine bundesweite Aktion trafen sich am Samstag 25.09.2010 vor dem Soester Ortsschild an der B1 Richtung Sassendorf Mitglieder des Orts- und Kreisverbandes Soest der Partei DIE LINKE um ihre Ablehnung des Sparpaketes der Bundesregierung zu demonstrieren. Selbstverständlich waren auch die beiden Soester Ratsmitglieder Winfried Hagenkötter und Ruben Fenzlein vor Ort.

"Das Sparpaket ist mehr als ungerecht, greift es doch primär die wenig begüterten BürgerInnen in ihrer ohnehin oft schon prekären Situation an. Damit driftet die Schere zwischen Arm und Reich in unserer Gesellschaft weiter auseinander, " so Hagenkötter. "Die Aktion ist Auftakt für einen Heißen Herbst. Unter anderem am 18.10.2010 wird im Bankenviertel in Frankfurt am Main demonstriert. Die Gewerkschaften demonstrieren am 13.11. u.a. in Dortmund. Es sollten möglichst viele Betroffene und auch (noch) nicht betroffene Menschen dort hingehen, denn es zeigt sich leider, dass die verantwortlichen Parlamentarier der herrschenden Parteien sich keine Sorgen um die Mehrheit der Bevölkerung, die abhängig Beschäftigten, Erwerbsarbeitslosen, RenterInnen und ihre Familien machen. Wer sich heute noch in gesicherten Verhältnissen glaubt, kann morgen schon arbeitslos und wenig später "auf Hartz 4" oder in Leiharbeit sein. Das ist keine Angstmacherei, sondern schlicht und ergreifend die Wirklichkeit, mit leider allen gesellschaftlichen Konsequenzen."

Fotos von der Aktion in hoher Auflösung:

Demo in Frankfurt am Main: