Linksjugend [´solid]: Für eine offene Gesellschaft!

Linksjugend ['solid] im Kreis Soest
solid

Soziale Sicherheit für alle Menschen!

Wir, die Linksjugend [´solid] Kreis Soest, sind eine unabhängige Jugendorganisation, die der Partei DIE LINKE nahesteht. Wir haben uns im Sommer 2016 gegründet.

Die Linksjugend [´solid] steht für eine sozialistische, antifaschistische, basisdemokratische und feministische Politik. Unsere Aufgabe sehen wir darin, anderen Jugendlichen klar zu machen, dass sie direkt oder indirekt von Politik betroffen sind.

Die Bildungsreform G8 bedeutet weniger Wissensvermittlung und mehr Druck auf die Schülerinnen und Schüler. Die „Agenda 2010“ hat Arbeit unsicherer gemacht. Wir entwerfen und werben für Alternativen und animieren Jugendliche, sich gemeinsam mit uns für Veränderung stark zu machen. Wir brauchen Zeit um auszutesten, wer wir eigentlich sind. Wir fordern für die Jugend ein angenehmes Lernklima, eine gute Vorbereitung auf das Leben und die Arbeitswelt.

Wir als Linksjugend [´solid] wenden uns klar GEGEN rechtes Gedankengut, fremdenfeindliches Verhalten und Rechtspopulismus. Wir sehen uns als eine tolerante, aufgeschossene Gruppe in einer bunten Gesellschaft. Wir fordern gleiche politische und soziale Rechte für alle. Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sollte der Respekt vor anderen Menschen und deren Kulturen nahegebracht werden. Wir müssen uns mit dem für uns noch Fremden auseinandersetzen, um eine offene Gesellschaft bilden zu können.

Wir wollen im Wahljahr 2017 sowohl bei uns in NRW als auch bei der Bundestagswahl rechtspopulistischen und rechtsradikalen Parteien wie AfD, NPD und „Pro NRW“ mit Argumenten entgegentreten und den jungen Menschen deutlich machen, dass die echte Alternative für eine bessere Zukunft in Offenheit, Vielfalt und sozialer Sicherheit für alle Menschen steckt.