Frauentag: Mehr Personal in der Pflege!

DIE LINKE. Ortsverband Soest
solidltw2017

Mitglieder des Ortsverbandes der Soester LINKEN verteilten zum Frauentag am 8. März Blumen in der Fußgängerzone und machten auf die andauernde Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam.

Wir wollen gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit und eine gerechtere Entlohnung für frauenspezifische Berufe! Gezielte Frauenförderung ist verpflichtend für öffentliche Unternehmen festzulegen. DIE LINKE stellt am Frauentag 2017 den Protest gegen die unhaltbaren Zustände in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen in den Mittelpunkt, denn die Pflege ist weiblich: 85 Prozent der Beschäftigten in der Krankenhauspflege sind Frauen. Viel zu wenige Pflegekräfte müssen viel zu viele Patientinnen und Patienten versorgen. Neben oftmals schlechter Bezahlung und einem hohen Anteil an Teilzeitbeschäftigten ist es auch die steigende Arbeitsbelastung, die sich dringend ändern muss. Wir LINKE kämpfen für bundesweit zusätzlich 100.000 Pflegekräfte, um mehr Zeit und Entlastung für die Beschäftigten und die pflegebedürftigen Menschen zu erreichen. DIE LINKE unterstützt die laufenden Arbeitskämpfe der Gewerkschaft ver.di für die Entlastung der Beschäftigten in den Kliniken.