DIE LINKE Soest-Werl wählt und bereitet sich auf Wahlkampf vor

DIE LINKE. Ortsverband Soest-Werl

Auch bei der Partei DIE LINKE steht das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Kommunalwahlen. Der Ortsverband Soest-Werl traf sich am vergangenen Wochenende, um die Parteimitglieder in einem Workshop, moderiert vom Fraktionsvorsitzenden Winfried Hagenkötter, auf die anstehenden Wahlen und die Erarbeitung des Wahlprogramms einzustimmen. Iris Fenzlein, Ratsfrau und Kreisvorsitzende: „Da müssen eine Menge organisatorische Entscheidungen getroffen werden. Darum müssen wir unsere Kräfte und Talente bündeln!“
Das sahen die Mitglieder auch so und votierten für einen sechsköpfigen Vorstand. Wieder mit dabei sind Bärbel Prünte, Iris Fenzlein, Heinrich Bathen und Winfried Hagenkötter. Neu in den Vorstand gewählt wurden Monika Lause und der Architekt Bernd Grüttner.
„Wichtigstes Thema in Soest und auch in Werl ist der soziale Wohnungsbau. Die Mieten und Baukosten steigen überall weiter an und lassen diejenigen, die die sehr hohen Mieten nicht zahlen können im Regen stehen“, meint die Werlerin Bärbel Prünte. Bernd Grüttner ergänzt: „DIE LINKE ist die Partei der sozialen Gerechtigkeit. Hohe Mieten treffen niedrige und mittlere Einkommensgruppen gemeinsam, deshalb muss der Wohnungsbau insgesamt angekurbelt werden, um Mieten und Kosten zu dämpfen.“
Heinrich Bathen, Sachkundiger Bürger im Umweltausschuss, sieht weitere Schwerpunkte des Wahlkampfes: „Klimanotstand und CO2 Reduktion wird sicherlich ein Top-Thema sein. In Soest muss mehr beim Thema Klimaschutz passieren und Soest sollte hier in der 1. Liga spielen und sich nicht zurückhalten!“
„Jedes Jahr gibt es mehr Meldungen für die Gesamtschule, als dort Plätze zur Verfügung stehen. Deshalb muss dringend eine zweite Gesamtschule eingerichtet werden“, formuliert Monika Lause den dritten Schwerpunkt für den kommenden Wahlkampf.