Soest: Demo gegen Rechts #noafd
Die rechtsextreme "AfD" treibt wieder ihr völkisches Unwesen, diesmal in Soest auf dem Marktpatz am Sonntag 23.07.2023 um 14 Uhr. Engagierte Antifaschist*innen wie Geradedenken Lippstadt, Grüne, SPD, DIE LINKE riefen zur Gegendemo auf.
Der Kampf gegen Rassismus und die AfD ist Aufgabe aller, die eine offene Gesellschaft anstreben. Darüber hinaus gilt es, Rassismus an der Wurzel zu bekämpfen und dieser menchenverachtenden Ideologie den sozialen Nährboden zu entziehen. Es ist fatal, wenn die herrschende Politik und andere Parteien sicherheits-, migrationspolitische und isameindliche Positionen der AfD übernehmen.
Rassismus konnte immer dann zurückgedrängt werden, wenn Menschen praktisch Solidarität erfahren und sich gemeinsam wehrten – gegen Inflation, Lohnkürzungen, Klimakrise, Wohnungsnot, Pflegenotstand, Arbeitsplatz- oder Sozialabbau, gegen sexuelle Diskriminierung sowie gegen Krieg, Waffenexporte und Rassismus selbst. DIE LINKE trägt zu dieser Gegenwehr bei.
Rede von Manfred Weretecki, Vorsitzender DIE LINKE Kreis Soest und Vorsitzender der Kreistagsfraktion "DIE LINKE und DIE SO!" extern auf FACEBOOK:https://fb.watch/lYYEyMv2bj/