Schwarzer Tag für den Rad- und Fußverkehr in Lippstadt

DIE LINKE Ratsfraktion Lippstadt

Lippstädter Umwelt-, Bau- und Mobilitätsausschuss 26.10.2022

 

Mehr Bäume an der Straße im Neubaugebiet vor der Walibo-Therme wie von den Anwohner*innen gewünscht: Der Ausschuss sagt NEIN! DIE LINKE hatte erfolglos zusätzliche Bäume beantragt.

Fahrradstraßen in der Altstadt: Der Ausschuss sagt NEIN! Angeblich sind die Straßenbreiten zu gering, aber aus den Daten der Verwaltung geht hervor, dass Poststraße, Fleischhauerstraße und Klusetor mit Umgestaltung zu Fahrradstraßen werden könnten. Zudem ist DIE LINKE der Auffassung, dass die Rathausstraße auch eindeutig möglich wäre.

Fußgänger-Lichtsignalanlage in Höhe Barbarossastraße/Goethestraße beim Seniorenwohnheim (wie von der Verkehrskommission schon beschlossen): Der Ausschuss sagt NEIN!

Ampelanlage an der Unfallhäufungsstelle Marktstraße/Cappelstraße wie von der Unfallkommission gefordert: Der Ausschuss sagt NEIN und stattdessen kommt der Radweg weg! DIE LINKE hat beantragt, die Ampellösung umzusetzen. 
Die FDP/CDL beantragte sogar, den ganzen Radweg in der Cappelstraße zu beseitigen, nicht nur zwischen Rathaus- und Marktstraße. Das ging zum Glück nicht durch. 

Nur die Ausweitung der Zeiten, in denen der Radverkehr die Fußgängerzone Lange Straße nutzen darf, wurde mit knapper Mehrheit beschlossen.