Plastikbitches und DIE LINKE räumen den Soestbach auf

DIE LINKE Kreis Soest

Wir wurden eingeladen zu einer Müllsammelaktion der Plastikbitches am 6. Juli 2021, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Plastikbitches ist eine Soester Müllsammelinitiative, welche Müllsammelaktionen organisiert. Plastikbitches wurde 2019 von zwei 13- und 15-jährigen Soester Bürgerinnnen gegründet. Für dieses Engagement wurden sie schon von der Stadt Soest mit dem 3. Platz des Umweltpreises ausgezeichnet. Leider konnten sie aufgrund der Pandemie nicht so häufig, wie sie es wollten, die Natur vom Müll befreien. Da jetzt die Lage besser ist und es mit dem Impfen voranschreitet, sind sie wieder am Start.

Für uns, DIE LINKE, ist die Umwelt und ein solch soziales Engagement sehr wichtig, da von einer intakten und sauberen Umwelt im Kreis Soest am stärksten die Schwächsten unserer Gesellschaft profitieren. Wer nicht das Geld hat, in andere Gegenden Deutschlands geschweige in andere Länder Urlaub zu machen, versucht Erholung vor Ort zu bekommen. Hier sei die Idee der LINKEN Fraktion Soest zu erwähnen, den Soestbach frei zu legen (mehr dazu). Damit Erholung vor Ort gelingt und Kinder mit möglichst geringen Verletzungsrisiko spielen können, benötigen wir unter anderem Gruppierungen wie die Plastikbitches. Sie machen nicht nur die Umwelt sauber, sondern stärken das soziale Miteinander und das Umweltbewusstsein. Dieser wichtige Einsatz der Plastikbitches findet an vielen verschiedenen Orten wie dem Soestbach,  Parkplätzen, Straßen und etc. statt.

Bei der Aktion am 6. Juli haben einige unserer Mitglieder der LINKEN Ortsverband Soest-Werl, der Linksjugend Kreis Soest, Kreisvorstandmitglieder aus Soest und Warstein sowie unser Direktkandidat für die Bundeswahl Robert Helle mitgemacht. „Es ist toll wie sich hier Menschen zusammen tun und nicht nur einen Teil der Soester Innenstadt aufräumen sondern auch sicherer machen. Es braucht mehr Menschen die sich so engagieren. Jeder kann zum Umweltschutz seinen Teil beitragen, angefangen damit seinen Müll nicht einfach in die Umwelt zu werfen,“ sagt Robert Helle zur Müllsammelaktion. Auch alle anderen Teilnehmer fanden die Aktion super und möchten gerne ein nächstes Mal mithelfen.

Am Ende wollen wir jeden dazu ermutigen sich bei den Aktionen zu beteiligen. Unter der Website der Plastikbitches (hier) könnt ihr euch weitergehend informieren und euch für zukünftige Aktionen anmelden.