Toilette für das Sichtigvorer Einkaufszentrum!

DIE LINKE im Rat der Stadt Warstein

Antrag an den Rat der Stadt Warstein

Der Rat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt Gespräche mit den dortigen Geschäftsinhabern zu führen, um im oder am Sichtigvorer Einkaufszentrum Fritz Joseph Str. eine öffentlich zugängliche Toilette zu installieren.

Es soll geklärt werden, ob und wie es möglich ist, mit möglichst geringem Aufwand eine Kundentoilette zu erstellen/zu bauen/öffentlich zugänglich einzurichten.

Die Verwaltung wird beauftragt die Bereitschaft der Geschäftsinhaber zur Kostenaufteilung zu erfragen. Ausserdem muss geprüft werden, wie die Toilette dann unterhalten/gereinigt/usw wird. Gegebenenfalls ist zu prüfen, in welcher Form die Stadt sich hier beteiligen kann.

Begründung:

Wir werden immer häufiger von Kunden des Einkaufszentrums in Sichtigvor angesprochen, die eine Toilette vermissen. Während oder nach eines Einkaufes besteht bei vielen Kunden, gemäß der geäußerten Häufigkeit, das Bedürfnis eines Toilettengangs. Auch und gerade ältere Menschen, die häufig ohne Auto dort einkaufen, fehlt die Möglichkeit, hier eine Toilette aufzusuchen, was zu unangenehmen Situationen führen kann.

Ferner macht die dortige ländliche Struktur mit ihren weiten Wegen eine Toilette am zentralen Einkaufsort sicherlich auch für Autofahrer/Innen aus den umliegenden Ortsteilen interessant.

Es scheint, unserer Meinung nach, doch sowohl im Sinne der Geschäftsbetreiber zu sein, als aber auch im Sinne der Gemeinde zum Wohle ihrer Bürger zu sein, hier für ein entspanntes Einkaufen zu sorgen, und solcherart wirtschafts-/einkaufshemmende Umstände zu verändern/zu verbessern.

Manfred Weretecki, Sachkundiger Bürger im Stadtentwicklungsausschuss Warstein

Hans-Otto Spanke, Ratsmitglied Warstein