Linksjugend ['solid] Kreis Soest gegründet

Ruben Fenzlein

Wir wollen nicht weniger als die Welt verändern!

Auch im Kreis Soest gibt es jetzt eine aktive Gruppe des Jugendverbandes der Linksjugend ['solid]. Am 10. April wurde sie im Soester Kulturzentrum "Alter Schlachthof" aus der Taufe gehoben.
Finn Siebert einer der Landesprecher der Linksjugend ['solid] NRW informierte über den Jugendverband und leitete die Gründungsversammlung.

Als parteinaher Jugendverband sind wir der Jugendverband der Partei DIE LINKE und wirken als Interessenvertretung in die Partei. Kritik gegenüber der Partei DIE LINKE ist für uns genauso selbstverständlich, wie eine solidarische Zusammenarbeit. Wir arbeiten für eine vernetzte, breite Linke, die die Kraft besitzt Gesellschaft tatsächlich zu verändern.

Wir sind Teil eines politischen Blocks der Linken - einer Bewegung für Demokratie und Sozialismus. Als Jugendverband vertreten wir die Interessen junger Menschen, die diese Ideen sympathisch finden.

Unser Jugendverband bildet hierfür einen eigenständigen Raum des Austauschs, der Aktion, der Debatte, des Streits und des Lebensgefühls. Gemeinsam kämpfen wir gegen Kapitalismus, gegen Patriarchat, Rassismus, Faschismus und Antisemitismus und für einen Ausbau demokratischer und sozialer Rechte.

Für unsere politische Arbeit im Kreis Soest bedeutet dies, wir werden uns in die gesellschaftlichen Debatten einmischen. Wir werden uns gegen Nazis und Rassismus einsetzen. Wir streiten für eine linke Jugendkultur in den Gemeinden des Kreises Soest. Wir fordern freie und nicht kommerzielle Jugend- und Kulturzentren in jeder Stadt des Kreises.

Weiteren Privatisierungen des öffentlichen Raumes setzen wir unseren entschiedenen Widerstand entgegen. Dies alles wollen wir im Bündnis mit anderen erreichen.

Alle die Lust auf eine spannende und aktive Jugendpolitik haben, laden wir herzlichst ein uns kennenzulernen.

Die Linksjugend ['solid] im Kreis Soest trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Soester Kulturzentrum "Alter Schlachthof."

Als Vertreter für den LandessprecherInnenrat NRW wurden Iris Paulin (Soest)und Marius Stachowski (Warstein) von den Mitgliedern gewählt.

Mehr Informationen gibt es unter www.linksjugend-solid-soest.de

Ruben Fenzlein
Grüne Hecke 18