Erfolgreicher 1. Parteitag DIE LINKE

Manfred Weretecki, Michael Bruns

DIE LINKE bleibt Friedenspartei

Beate Raberg aus Arnsberg, Manfred Weretecki aus Warstein und Michael Bruns aus Lippstadt nahmen am ersten Bundesparteitag der Partei DIE LINKE in Cottbus teil. Die Rentenkampagne der Partei DIE LINKE wurde auf dem Parteitag gestartet. DIE LINKE will sich nicht nur im Bundestagswahlkampf dafür einsetzen die Heraufsetzung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre wieder abzuschaffen und die Rentenkürzungspolitik umzukehren. Michael Bruns hatte Gelegenheit sich in die Rentendebatte einzubringen, die auf PHOENIX übertragen wurde. Diese Rede kann man hier anhören.

DIE LINKE bleibt Friedenspartei

"Ich war Bundesparteitagsdelegierter der GRÜNEN als diese am 13. Mai 1999 den Krieg gegen Serbien billigten. Ein vergleichbares Desaster darf der neuen LINKEN niemals passieren,“ erklärt Michael Bruns. Der Parteitag beschloss den Antrag des Kreisverbandes Soest auf Ergänzung des Leitantrages um den Satz: "DIE LINKE lehnt jegliche Militäreinsätze im In- und Ausland ab." Die Bundeswehr wurde grundgesetzwidrig bei der Überwachung der G8-Proteste in Heiligendamm 2007 eingesetzt. Hehre Ziele wie die Verteidigung von Menschenrechten durch militärisches Eingreifen sind nur vorgeschoben. Die Bundeswehr wird ungeniert für die Sicherung des Zugangs zu Rohstoffquellen und Märkten missbraucht. Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt! DIE LINKE wird auch in diesem Jahr wieder zu der Demonstration der Friedensbewegung gegen die Verlängerung der Bundeswehrmandate in Afghanistan mobilisieren.

Ein weiterer Antrag der LINKEN im Kreis Soest, der beschlossen wurde, betrifft die Liberalisierung des Betäubungsmittelrechtes. Drogennutzer und Drogennutzerinnen sollen danach nicht kriminalisiert werden. Besonders chronisch Kranke sollen Zugang zu Drogen bekommen.

Alles über den Parteitag:
http://die-linke.de/partei/organe/parteitage/1_parteitag/

Zur Rentenkampagne der LINKEN:
http://www.die-rente-die-linke.de

Afghanistan Kongress der Friedensbewegung:
http://www.afghanistan-kongress.de

BAG Linke Drogenpolitik:
http://linkedrogenpolitik.twoday.net

Podcast zum hören:
Rede von Oskar Lafontaine hier
Rede von Lothar Bisky hier
Rede von Michael Bruns hier
Rede von Sahra Wagenknecht hier
Rede von Bodo Ramelow hier


Beschluss des Parteitages:
Eine starke Linke für eine andere, bessere Politik