DIE LINKE stellte sich vor

Manfred Weretecki, Michael Bruns

Warsteiner Basisgruppe soll bald gegründet werden

DIE LINKE. Kreisverband Soest stellte sich am 01.07.2008 in Belecke im Gasthof Hoppe vor. Der in Sichtigvor wohnende Kreisvorsitzende Manfred Weretecki begrüßte die erschienenen interessierten Warsteinerinnen und Belecker. DIE LINKE. Kreis Soest wurde am 11.07.2007 gegründet, also vor fast einem Jahr und ist in diesem Zeitraum von 50 auf jetzt über 80 Mitglieder gewachsen.

Es gibt einen Ortsverband in Soest, Basisgruppen in Werl und Lippstadt. In Warstein soll in Kürze eine weitere Basisgruppe gegründet werden. Beim LINKE-Sommerfest und bei der Vorstellung konnten die LINKEN in Warstein in den letzten Tagen einige neue Genossinnen und Genossen begrüßen.

Der Kreisgeschäftsführer Michael Bruns (Lippstadt) stellte das bundespolitische Programm der LINKEN vor: Wir wollen keine Militäreinsätze der Bundeswehr im In- und Ausland. Wir wollen weg von den entwürdigenden Hartz-Gesetzen und keine Rente erst mit 67. "Die Bedürfnisse der Menschen und die Binnenkaufkraft müssen Vorrang haben, " deshalb erklärte Michael Bruns, "brauchen wir Mindestlöhne, höhere Sozialleistungen, mehr öffentliche Beschäftigung und ein Zukunftsinvestitionsprogramm in Bildung, Gesundheit, Umwelt und Infrastruktur." (Nähere Ausführungen siehe hier.)

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Margret Schacht aus Geseke stellte kommunalpolitische Forderungen für den Kreis Soest auf: Sozialticket für alle Bedürftigen, kostenlose Bildung inkl. Mittagessen für alle Schulen im Kreis Soest, 1-Euro-Jobs zugunsten tariflich bezahlter Arbeitsverhältnisse abschaffen.

Hans-Otto Spanke aus Warstein rundete die Veranstaltung mit Forderungen an die Warsteiner Kommunalpolitik ab: Kein Steinabbau unter der Grundwassermarke, keine Privatisierungen städtischer Aufgaben. Sachbezogene Arbeit im Stadtrat und nicht wie zurzeit Blockadepolitik der beiden großen Parteien. (Nähere Ausführungen siehe hier.)

Anschließend wurden Fragen der Anwesenden beantwortet und es wurde diskutiert.