DIE LINKE. Kreis Soest zur Wahl in Hamburg

Michael Bruns, Sigrun Gerdinand

Links wirkt - auch über die Stimmzettel!

Die Wahl in Hamburg ist ein großer Erfolg für DIE LINKE. Schwarz-gelb konnte verhindert werden. Wir haben unser Hamburger Ergebnis bei der Bundestagswahl übertroffen. Auch in Hamburg hält der Aufwärtstrend der LINKEN an, ihr Erstarken konnte durch den verbalen Linksschwenk der meisten anderen Parteien nicht gebrochen werden. Es glaubt eben kein enttäuschter Wähler der SPD, dass ein Mitglied der rot-grünen Hartz IV-Regierung (wie Naumann) es ernst meint mit einem Politikwechsel, erklärt Manfred Weretecki, Kreisvorsitzender DIE LINKE. Kreisverband Soest.

DIE LINKE ist jetzt in 10 von 16 Landesparlamenten mit eigenen Fraktionen vertreten, in zwei weiteren mit Einzelabgeordneten (NRW und Saarland). Schon vor Hamburg war sie mit 175 Landtagsabgeordneten die drittstärkste Kraft in den Ländern, deutlich vor Grünen (129) und FDP (107). Das ist heute ausgebaut worden und die knappe schwarz-gelbe Mehrheit in der Bundesversammlung wankt! Zum zweiten Mal ist DIE LINKE bei Wahlen in einem westlichen Bundesland stärker als die FDP geworden und hat sich weiter als dritte Kraft profiliert.

"Auch auf kommunaler Ebene werden wir unsere Stärke zeigen. Am 2. März wird DIE LINKE in die Räte etlicher bayerischer Städte einziehen, verweist Kreisvorstandsmitglied Sigrun Gerdinand auf die nächste anstehende Wahl. Darüber hinaus hebt Gerdinand hervor: Für uns ist das Hamburger Ergebnis sehr erfreulich. Es stärkt unsere Position auch im Kreis Soest und in NRW, wenn es darum geht, eine sozialere Politik möglich zu machen. So werden die herrschenden Parteien beispielsweise bald nirgends mehr an Sozialtickets vorbeikommen. Am Wochenende veranstaltete die DIE LINKE. Kreis Soest einen kommunalpolitischen Workshop mit über 25 künftigen Kandidat/innen für die Kommunalwahl 2009.