Ausreichend Gesamtschulplätze schaffen!

DIE LINKE Ratsfraktion Lippstadt

Wieder 51 Kinder abgelehnt

Klaus Marke (DIE LINKE) am 18. Mai im Schulausschuss:

"Sehr geehrter Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren!

Zunächst vielen Dank an die Verwaltung für die ausführliche Mitteilungsvorlage.

Jährlich grüßt das Murmeltier:

Seit 2010, dem Start der Gesamtschule, werden jedes Jahr zwischen 23 und 78 Kinder abgewiesen. Aktuell für das Schuljahr 2021/22 sind des 51 Kinder. Die Aufnahme an der Gesamtschule ist zu einer Art Glückslotterie geworden!

Für 51 Familien ist die Ablehnung eine traurige Enttäuschung. Dieses Problem ist der Verwaltung und der Politik seit Jahren bekannt, aber man sitzt es aus.

Wir, die Fraktion DIE LINKE, setzt sich für die Wiedereinsetzung der Schulplanungskommission ein. Das wäre eine Möglichkeit Ideen und Lösungsansätze zu diskutieren und dem Schulausschuss die Ergebnisse vorzulegen.

Wir sollten uns einfach nicht damit abfinden, dass es jedes Jahr so viele Abweisungen an der Gesamtschule gibt.

Jedes Kind, das auf eine Gesamtschule möchte, muss auch einen Platz bekommen, dafür sollten sich Verwaltung und Politik einsetzen! Besten Dank."

Dieses Jahr ab es endlich mal eine Reaktion auf unsere fortwährende Kritik an den fehlenden Gesamtschulplätzen. In der nächsten Schulausschusssitzung will die Verwaltung die Problematik mit einer Vorlage qualifizieren. Es bleibt zu hoffen, dass endlich Maßnahmen für eine Besserung entwickelt werden!