DER PATRIOT titelt: "Ein Regen wie er nur alle 100 Jahre herunterkommt."

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

Wieder Ärger mit vollgelaufenen Kellern

In Lippstadt vergehen 100 Jahre zu schnell

Anfang Juni sind bei einem Starkregenereignis im Lippstädter Südwesten wieder viele Keller und auch eine Kneipe mit Kegelbahn vollgelaufen. Das ist natürlich für die Anwohnerinnen und Anwohner sehr ärgerlich. Dass solche Unwetter statistisch nur alle 100 Jahre vorkommen, ist keine Beruhigung, denn in der Realtät passiert es häufiger. Besonders 2002 sorgte ein Starkregen für viel Ärger im Lippstädter Südwesten. Ich fragte deshalb im Rat kritisch nach, auch weil DIE LINKE nicht in den Gremien der Stadtwerke oder der Stadtentwässerung vertreten ist.

Meine Anfrage in der Ratssitzung am 9. Juli:

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Ich bitte und verlange gemäß § 17 der Geschäftsordnung um mündliche und schriftliche (zur Niederschrift) Beantwortung in der Ratssitzung am 9. Juli 2018:

Im Lippstädter Südwesten sind Anfang Juni wieder Keller vollgelaufen (teils trotz Rückstausicherung). Die Stärke und Häufigkeit von Starkregenereignissen nimmt offenbar zu. Neue Wohngebiete wie Beierswinkel wurden in den letzten Jahren an die Kanalisation angeschlossen, weitere werden hinzu kommen (ehemalige Englische Schule). Vor diesem Hintergrund frage ich: Was plant die Stadt bzw. die AöR Stadtentwässerung zu tun um die Bevölkerung vor Starkregenereignissen besser zu schützen? Wird die Kanalisation im Lippstädter Südwesten / Lippstädter Süden ausreichend ausgebaut um der o. g. Entwicklung entgegen zu treten? Wann wurden die Hauptkanäle zuletzt ausgebaut? Sind sie zukunftssicher dimensioniert? Ist technisch alles einwandfrei funktionstüchtig und geprüft?

Michael Bruns"

Antworten der Verwaltung anbei

Kennenlernen

Ratsmitglied Michael Bruns

Nußbaumallee 45
59557 Lippstadt
Mobil 01707545045
michael.bruns@die-linke-lippstadt.de

Ratsmitglied Klaus Marke

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Klaus Marke
Unterdorf 28
59558 Lippstadt
Telefon 0294125316
klaus.marke@die-linke-lippstadt.de

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

Sitzungsraum

Geiststraße 2
59555 Lippstadt
Telefon/Fax 02941 980-290

Wir sind nur zu Fraktionssitzungen dort. Es ist kein besetztes Büro. Bitte nutzen Sie unsere persönlichen Kontaktdaten (oben).

Sitzungen:
I. d. R. montags 16:45 Uhr vor Sitzungen des Rates / des Haupt- und Finanzausschusses

Sitzungskalender der Stadt Lippstadt

Siehe für Termine auch hier