DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

Lippstadt: DIE LINKE gegen zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntag

DIE LINKE hat in der Februar-Ratssitzung gegen den zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntag im Dezember gestimmt. Bis 2018 gab es vier verkaufsoffene Sonntage in Lippstadt, ab 2019 sind es fünf. Der Advent ist für die Beschäftigten im Einzelhandel sowieso schon eine stressige Zeit, da sollte die Sonntagsruhe nicht gebrochen werden.

Unser Ratsmitglied Klaus Marke führte dazu aus: "Freitag 29.11.2019 Moonlight-Shopping bis 23 Uhr, Sonntag 08.12.2019 verkaufsoffener Sonntag und nur 5 Tage später am 13.12. wieder Moonlight-Shopping bis 23 Uhr. - Wir finden das gegenüber den Verkäuferinnen und Verkäufern zu viel! Gerade in der stressigen Weihnachtszeit sollte es keinen zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntag geben! Die Arbeiterinnen und Arbeiter brauchen den Sonntag für sich und ihre Familien um wieder Kraft zu tanken; außerdem kann der Euro nur einmal ausgegeben werden. Ich weiß wovon ich rede, ich bin selber im Einzelhandel in Lippstadt tätig."

Nichtsdestotrotz beschloss der Rat die zusätzliche Sonntagsöffnung.

Zudem sehen wir keinen räumlichen Zusammenhang zwischen Herbstwoche, Altstadtfest und Weihnachtsmarkt in der Altstadt mit den Gewerbegebieten am Stadtrand. Deshalb beantragen wir hier Beschränkung der Sonntagsöffnung auf die Historische Altstadt. Dies wurde aber leider auch nicht geändert.

Zur Information:
Bisher 4 Sonntage verkaufsoffen:
Lippstädter Lenz,  Lippstadt Culinaire und 2x Herbstwoche

Neu ab 2019 5 Sonntage verkaufsoffen:
Lippstädter Lenz, Altstadtfest, Lippstadt Culinaire, Herbstwoche (1. Sonntag), Weihnachtsmarkt (2. Sonntag im Dezember)

Ratsmitglied Michael Bruns

Nußbaumallee 45
59557 Lippstadt
Mobil 01707545045
michael.bruns@die-linke-lippstadt.de

Ratsmitglied Klaus Marke

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Klaus Marke
Unterdorf 28
59558 Lippstadt
Telefon 0294125316
klaus.marke@die-linke-lippstadt.de

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

Sitzungsraum

Geiststraße 2
59555 Lippstadt
Telefon/Fax 02941 980-290

Wir sind nur zu Fraktionssitzungen dort. Es ist kein besetztes Büro. Bitte nutzen Sie unsere persönlichen Kontaktdaten (oben).

Sitzungen:
I. d. R. montags 16:45 Uhr vor Sitzungen des Rates / des Haupt- und Finanzausschusses

Sitzungskalender der Stadt Lippstadt

Siehe für Termine auch hier