Michael Bruns und Klaus Marke

DIE LINKE Ratsfraktion Lippstadt

Lippstadt: Kostenlose Büchereiausleihe für Kinder und Jugendliche ausweiten!

"Kindern das Lesen nahe zu bringen, ist ein wichtiges Ziel. Lesen bildet. Kinder, die Spaß am Lesen entwickeln, erlangen eine größere Lesekompetenz als Pflichtleser*innen. In der Bücherei kann sich jedes Kind aussuchen, was es lesen möchte ob Comic, Jugendroman oder Sachbuch. Dies soll nicht durch Ausleihgebühren behindert werden" , erklärt Ratsmitglied Klaus Marke (DIE LINKE). "DIE LINKE hat es in der letzten Wahlperiode geschafft, dass die Ausleihgebühren für Kinder in der Stadtbücherei einstimmig durch die Politik wieder abgeschafft wurden; Aber leider nur bis einschließlich 12 Jahre. Das reicht uns nicht! Deshalb nehmen wir einen neuen Anlauf!"

"In anderen Kommunen, selbst solchen Kommunen, denen es finanziell viel schlechter geht als Lippstadt, ist die Ausleihe für Kinder kostenlos oder generell kostenlos. In Warstein oder Salzkotten ist die Ausleihe für alle kostenlos. In Werl, Rietberg, Rheda-Wiedenbrück und Paderborn zahlen nur Volljährige die Ausleihgebühr. Kostenfrei bis einschließlich 17 Jahre, das wollen wir in Lippstadt auch" , fordert Ratsmitglied Michael Bruns (DIE LINKE).

Ratsmitglied Michael Bruns

Nußbaumallee 45
59557 Lippstadt
Mobil 01707545045
michael.bruns@die-linke-lippstadt.de

Ratsmitglied Klaus Marke

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Klaus Marke
Unterdorf 28
59558 Lippstadt
Telefon 0294125316
klaus.marke@die-linke-lippstadt.de

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

Sitzungsraum

Brüderstraße 2
59555 Lippstadt
Telefon/Fax 02941 980-290
fraktion@die-linke-lippstadt.de

Wir sind nur zu Fraktionssitzungen dort. Es ist kein besetztes Büro. Bitte nutzen Sie unsere persönlichen Kontaktdaten als Postanschrift (oben).

Sitzungen:
I. d. R. montags 19.30 Uhr oder