Betrug am Bürger?

02.02.2011

Leserbrief an DER PATRIOT

Betrug am Bürger?

War es bisher nicht Konsens und allgemeines Einverständnis in dieser Stadt, dass es eine – letztmalig in dieser Form – Freibadsaison 2011 ab dem 1. Mai geben würde? Weil ALLE davon ausgingen und davon ausgehen konnten, dass der Baubeginn für das Kombibad frühestens im Spätsommer/Herbst 2011 sein würde?

Dieser allgemeine Konsens wurde nun in der Stadtratssitzung am 31.01.2011 plötzlich ohne Vorankündigung und Diskussion einseitig beendet! Was mir sehr seltsam vorkommt, - oder wird dies hierzulande langsam zur Regel?, - ist, dass weder in den Einladungen an die Fraktionen zur Ratssitzung am 31.01. überhaupt ein Tagesordnungspunkt „Nichteröffnung des Freibads 2011“ zu finden war, noch das dieses Thema etwa in der Sitzung der Bäderkommission am 26.01.2011 (oder gar zu einem früheren Zeitpunkt dort) zur Sprache gekommen wäre. Scheinbar wurde der entsprechende Beschlussvorschlag plötzlich vom Bürgermeister Sommer „aus dem Hut gezaubert“!

Umso unverständlicher ist es mir, dass sich in dieser Ratssitzung alle Fraktionen, - mit Ausnahme der „meinigen“, also der beiden Vertreter der Partei DIE LINKE, - diesem „Putsch“ (ein anderer Begriff fällt mir dazu nicht ein!) der Verwaltung widerspruchslos gebeugt haben!

Eine derartige Verfahrensweise ist in meinen Augen nicht nur ein Trauerspiel; sie trägt sicherlich auch nicht zur Akzeptanz des zu bauenden Kombibades bei; ganz im Gegenteil!

Martin Rediker (u. a. Mitglied der „Bäderkommission“ für DIE LINKE. Lippstadt)