Aus heiterem Himmel! Das Freibad bleibt zu.

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

Ohne Kombibad-Beschuss werden Fakten geschaffen

Bericht von der Ratssitzung am 31.01.2011

Etwas besonders Spannendes stand nicht auf der Tagesordnung der Ratssitzung. In den eingebrachten Haushaltsentwurf 2011 müssen sich die RatsvertreterInnen ja erst in den kommenden Tagen und Wochen einarbeiten.

Doch dann wurde aus dem Nichts von Bürgermeister Sommer ein Antrag aus dem Hut gezaubert. Es wurde beschlossen keine Vorbereitungen für die Freibadöffnung 2011 zu treffen. Anfang Mai wird das Freibad nicht wie üblich geöffnet bzw. nie mehr wieder. DIE LINKE stimmte als einzige Fraktion dagegen.

Ohne Baubeschluss für das geplante Kombibad ist DIE LINKE gegen die Freibadschließung. Zudem sollten die Bauarbeiten für das Kombibad, wenn es denn gebaut werden sollte, frühestens im Herbst beginnen.

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke (100%ige Stadttochter) gibt jetzt anscheinend vor, was der von den LippstädterInnen gewählte und öffentlich tagende Rat der Stadt Lippstadt zu machen hat statt umgekehrt. Bürgermeister Sommer berichtete, dass der Stadtwerke-Aufsichtsrat, in dem nicht alle Ratsfraktionen vertreten sind, die 6. Bahn des Kombibades nur bei Fremdfinanzierung bauen will und auf die Freibadöffnung 2011 verzichtet wird.

Der Rat wurde vor den Kopf gestoßen (und nickte alles brav ab) und die BürgerInnen stehen Anfang Mai vor verschlossenen Freibad-Toren. Zudem ist unklar, ob ein Kombibad gebaut wird und wie es finanziert wird. Der Kämmerer schlug die Erhöhung der Grundsteuer B vor, weiß er schon dass das eine Mehrheit des Rates findet? Eine angemessene Ausstattung des Komibades mit 6. Bahn, nötiger Wassertiefe u.v.m. ist zudem strittig. Man baut so ein Bad für die nächsten Jahrzehnte und sollte etwas schaffen was Hand und Fuß hat!

DIE LINKE ist für ein gut ausgestattetes Kombibad mit bezahlbaren Eintrittspreisen. Das Freibad kann erst geschlossen werden, wenn die Bauarbeiten nach der Freibadsaison 2011 beginnen. Erst Baubeschluss - dann Freibadschließung!

Freibad zu und Kombibad nur auf dem Wunschzettel statt in der Realität, darauf lassen wir uns nicht ein.

Aber nicht nur das Freibad bleibt zu. Wie bekannt wurde, soll der alte Güterbahnhof im Frühling abgerissen werden. Ich wünsche mir Proteste dagegen wie gegen Stuttgart 21. Lippstadt braucht ein Kultur- und Bürgerzentrum. Ein solches ist genau so wie ein Kombibad ein weicher Standortfaktor - und würde Lippstadt voranbringen.

Michael Bruns, Vorsitzender DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt