Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt

Nein zum Gewerbegebiet zwischen Wasserturm, Klein Bethlehem und Rixbecker Unterdorf

Keine frische Luft mehr für die Kernstadt?
Blick von Rixbeck-Unterdorf ("Im Weihewinkel") Richtung Südwesten. Links der Wasserturm. Rechts die B-55-Unterführung zur Südlichen Schützenhalle.

Direkt östlich der B55 zwischen Wasserturm, Klein Bethlehem und dem Rixbecker Unterdorf könnte ein neues Gewerbegebiet (Am Wasserturm II) entstehen. Am 4. April informierte die Stadtverwaltung darüber im Bürgerzentrum/Freizeittreff in Rixbeck (Oberdorf) und bekam Gegenwind: Die Bürgerinnen und Bürger wollen das Gewerbegebiet an der Stelle nicht. Es formiert sich zudem die Bürgerinitiative "Pro Rixbecker Feldflur."

Wir waren über die Pläne der Verwaltung für Rixbeck überrascht. Die Fraktion DIE LINKE findet es befremdlich, dass die Stadtverwaltung auf Grundlage einer Beratung aus dem Jahr 2004 (!) in einem Ausschuss, den es in der Form nicht mehr gibt, zu einer Bürgerversammlung im Jahr 2019 eingeladen hat. Vor 15 Jahren hatte der Rat noch eine ganz andere Zusammensetzung. Unsere Partei gab es noch nicht.
 
Die Verwaltung hat den aktuellen Rat und den Fachausschuss mit dem Thema nicht befasst. Der Stadtentwicklungsausschuss wurde nur über beantragte Änderungen am Regionalplan informiert. Für die Erweiterung des Gewerbegebietes "Am Wasserturm" in die Rixbecker Feldflur und den Weihewinkel gibt es keine politischen Beschlüsse. Die Fraktion DIE LINKE würde diese nicht mittragen und ablehnen. Für das Stadtklima sind diese Freiräume unverzichtbar. Wir sind dagegen Rixbeck mit einem zusätzlichen Gewerbe- bzw. Industriegebiet zu belasten. 
Das Gewerbegebiet "Am Wasserturm" kann unseres Erachtens stattdessen nach Süden hin erweitert werden. Großes Hünefeld (südwestlich der Erwitter Straße) wäre auch eine Option.

Wir wünschen der Bürgerinitiative viel Erfolg und danken für das Engagement.

Verwandte Links

  1. https://www.pro-rixbecker-feldflur.de/
  2. https://www.pro-rixbecker-feldflur.de/user/sites/www.pro-rixbecker-feldflur.de/images/artikel/190406-Wollen-Gewerbegebiet-nicht.pdf

Kennenlernen

Termine

Offene Treffen der LINKEN aus Lippstadt & Umgebung
- Alle Interessierten sind herzlich willkommen! - 

Nächste Treffen:

  • Mittwoch 25. September, 19.30 Uhr Altes Brauhaus, Rathausstraße 12, Lippstadt
  • Dienstag 29. Oktober, 19.30 Uhr Altes Brauhaus, Rathausstraße 12, Lippstadt

Siehe für Termine auch hier

So erreichen Sie uns

Ortsvorstand DIE LINKE. Lippstadt:

Sprecherinnen und Sprecher

Michael Bruns

Nußbaumallee 45
59557 Lippstadt
01707545045
michael.bruns@die-linke-lippstadt.de

Waldemar Domanski
02941 658381
01749847579

Martin Rediker
02941 59409
mrediker@web.de

Monika Steltemeier
015124112802
m.steltemeier@web.de

Sabine Krämer