Schluss mit "Bettelampeln" in Lippstadt

DIE LINKE Ratsfraktion Lippstadt

Auf unseren Antrag hat der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss am 4. März beschlossen:

"Bei der Planung von Lichtsignalanlagen wird i. d. R. die Parallel-Freigabe von Kfz-Verkehr und Radverkehr ohne Anforderungstaster vorgesehen. Bestehende Lichtsignalanlagen sind bis auf begründete Ausnahmefälle sukzessive umzurüsten."

Je komfortabler der Radverkehr, desto attraktiver ist er und es fahren mehr Leute klimaneutral mit dem Rad. Manche Kreuzungen in Lippstadt sind schon sehr gut fürs Radfahren gestaltet: Zum Beispiel Stirper Straße / Overhagener Straße. Dort gibt es automatisch Grün zusammen mit dem Autoverkehr ohne Knopf drücken. Das ist nun die Regel in Lippstadt. 

Falls die Umrüstung im Einzelfall nicht möglich ist, muss dies im Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beraten werden.