Stoppt den Krieg! Stoppt das Morden!

DIE LINKE Ortsverband Lippstadt

In der Karwoche 1945 wurden sechs Arbeiter und sieben französische Zwangsarbeiter der Union-Werke in Lippstadt Opfer des Nazi-Regimes. Die sechs deutschen Arbeiter und sieben französische Zwangsarbeiter waren verhaftet worden, weil die Deutschen ihr Brot mit den Zwangsarbeitern geteilt hatten. Sie wurden in der Nacht auf Karfreitag 1945 erschossen. Unter den Ermordeten war auch der Lippstädter Kommunist Franz Engelhardt. 

Der DGB und die Stadt Lippstadt erinnern am Gedenkstein an der Josefskirche der Opfer. Nie wieder Faschismus! Stoppt den Krieg! Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine! Gegen eine neue Politik der militärischen Konfrontation und des Wettrüstens! Nie wieder Krieg - weltweit!

Mitglieder der LINKEN sind jedes Jahr dabei.

2020 und 2021 war die Veranstaltung wegen Corona ausgefallen.

Mehr Infos: www.der-gedenkstein.de