Michael Bruns und Klaus Marke

DIE LINKE Ratsfraktion Lippstadt

Lippstadt: Büchereiausleihe für Kinder und Jugendliche kostenlos!

Der Kulturausschuss hat am 11. Mai unseren Antrag einstimmig beschlossen: „Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre werden von der Ausleihgebühr für Kinder- und Jugendbuchliteratur (inkl. Hörbücher, Hörspiele) sowie Onleihe 24, befreit. Die Änderung gilt ab 01.07.2021“

Klaus Marke (DIE LINKE) dazu am 11. Mai im Kulturausschuss:

"Frau Vorsitzende, meine Damen und Herren, zunächst einmal Danke an die Verwaltung für die Beantwortung unserer Fragen. Gefreut haben wir uns, dass der Beschlussvorschlag der Verwaltung identisch ist mit unserem Antrag.

Wie wichtig lesen ist, hat eine amerikanische Studie gezeigt, die im letzten Jahr veröffentlicht wurde. Sie besagt, dass häufiges Lesen das Leben verlängert. Wissenschaftler der Yale Universität konnten belegen, dass Personen, die täglich etwa 30 Minuten lesen, durchschnittlich fast 2 Jahre länger leben.  Das gilt aber nur beim lesen von Büchern, nicht bei Zeitschriften und Zeitungen.

Wir sind der Meinung, dass Kindern und Jugendlichen, die in den Genuss der kostenlosen Büchereiausleihe kommen, auch später als Erwachsene der Stadtbücherei treu bleiben und dadurch die Einnahmeverluste zurückzahlen. Also stimmen Sie für das längere Leben und unseren Antrag. Besten Dank!"

Verwandte Nachrichten

1. 22. Mai 2021 Rat Lippstadt: Bücherei-Ausleihe, Leihrad-Stationen, LippstadtTicket, Elternbeiträge und Frauenberatung
  2. 21. April 2021 Lippstadt: Kostenlose Büchereiausleihe für Kinder und Jugendliche ausweiten!

Ortsvorstand DIE LINKE. Lippstadt:

Sprecherinnen und Sprecher

Nußbaumallee 45