Für sichere Arbeitsverhältnisse!

DIE LINKE. Ortsverband Lippstadt
Presseerklärung 25.08.2010

Für sichere Arbeitsverhältnisse!

Junge Menschen brauchen Arbeitsplatzsicherheit und ein Auskommen um eine Familie gründen zu können. Für die Arbeitssicherheit - gerade in einem Dachdeckerbetrieb - sind vertraute Kollegen und bekannte Arbeitsbedigungen wichtig. "Ich habe Zweifel, ob das bei dem 18-jährigen Leiharbeiter, der am Dienstag abstürzte und lebensgefährlich verletzt wurde, der Fall war, " erklärt Michael Bruns, ein Sprecher der Lippstädter LINKEN. "Ich wünsche dem jungen Mann gute Besserung und einen sicheren, auskömmlichen Job! Der Unfall bestätigt, dass Leiharbeit abgeschafft werden muss. Unter der besonderen Flexibilität können Arbeitssicherheit, Sicherheitseinweisungen und auch Arbeitsleistung und Qualität leiden. Deshalb sollten auch Arbeitgeber und Kunden davon die Finger lassen! Leiharbeit ist unsichere und oft unterbezahlte Beschäftigung und dient als Druckmittel für Lohndumping.
Leiharbeiter sind besonders flexibel und sollten zumindest gleichen Lohn plus eine zusätzliche Flexibilitätszulage bekommen. Die Gesundheit gibt einem das aber auch nicht zurück!"