Für einen vollwertigen Aufzug im Rathaus

21.09.2010

Leserbrief

Für einen vollwertigen Aufzug im Rathaus

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich finde es gut, wenn die Betroffenen in die Planungen einbezogen werden, selbstverständlich sowohl der Seniorenbeirat wie auch die Behinderten. Es kann aber nicht angehen, dass sich die Herren Hans-Werner Koch (SPD) und Gerard Koers (CDU) gegen einen vollwertigen Aufzug im Rathaus aussprechen. Dieser nutzt allen Menschen, ob Eltern mit Kindern, älteren oder behinderten Menschen.

Es geht darum benutzbare Einrichtungen zu errichten. Ein Treppenlift hilft niemandem und wäre weggeworfenes Geld. Solche Geräte werden wenig genutzt. Und man kann sie nicht ohne fremde Hilfe nutzen. Sie sind auf der Treppe im Weg. Die Bauweise ist relativ zugänglich. Das alles führt zu vielen weiteren Problemen: Oft sind die Dinger kaputt. Niemand hat Routine bei der Bedienung. Wo ist der Schlüssel? Wann ist jemand da, der den Lift bedienen kann?

Wenn CDU und SPD ihre Kürzungspolitik einstellen würden, wäre genug Geld da für viele zusätzliche Toiletten, Sitzgelegenheiten und mehr Barrierfreiheit. Bei den zugrundegerichteten Kommunaleinnahmen bräuchte man die Gelder aus dem Konjunkturpaket II eigentlich als Dauereinrichtung und nicht als einmalige Spritze.

Michael Bruns, DIE LINKE