​Viele Anregungen für Lippstädter Linke-Programm

Die Linke Ortsverband Lippstadt

Vor der Kommunalwahl fragte die Lippstädter Linke: Was würden Sie in Lippstadt verbessern? Die Beantwortung war möglich an vier Infoständen zwischen Mai und Juli, per Fragebogen, Flipchart und online. Wir haben zugehört und die Antworten ausgewertet und nehmen sie mit in unser Wahlprogramm auf. Die Gespräche am Infostand waren sehr hilfreich, wir haben gute Anregungen bekommen.

Die meistgenannten Themen waren: Genug bezahlbare Wohnungen (52), Kostenlose Bildung (50), Schaffung eines Jugend- und Kulturzentrums (41), mehr Angebote und Treffpunkte für Jugendliche und junge Erwachsene (34), sichere und durchgängige Radwege und Fahrradstraßen (32), besserer und günstiger ÖPNV (29), ein Frauenhaus in Lippstadt einrichten (29) und Teilhabe für alle unabhängig vom Geldbeutel / Ausbau des Familienpasses (28). Da rennen die Bürger:innen bei uns offene Türen ein. All diese Themen werden wir als unsere Schwerpunkte im Wahlprogramm und im Kurzwahlprogramm (Flugblätter) haben. 

Interessant war, dass die wichtigen Investitionsmaßnahmen, über die in Lippstadt im politischen Raum viel diskutiert wird (Therme, Sporthallen, Museum oder Feuerwache), den Bürger:innen nicht so präsent sind. 

Bei den freien Antworten wurde am häufigsten geantwortet: "Den Bürgermeister abwählen!" Danach folgen Themen wie den Wohnungsleerstand bekämpfen, mehr Unterstützung für Tafel, KIA & Co., mehr Grün und mehr Spielplätze.

Die Linke wird ihr Programm auf einer Mitgliederversammlung am 28.07.2025 beschließen und einen neuen Ortsvorstand wählen.