Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Manfred Weretecki

DIE LINKE und DIE SO!

Letzte Kreistagssitzung vor der Sommerpause

Bericht zur Kreistagssitzung vor der Sommerpause am 24.06.2021 im Kongresszentrum Bad Sassendorf

Bericht zur Kreistagssitzung vor der Sommerpause am 24.06.2021 im Kongresszentrum Bad Sassendorf

Nach der Eröffnung und Beschluss  der Tagesordnung wurden die ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder verabschiedet. Von unser Fraktion wären das Christel Spanke (DIE LINKE) und Brigitte Siebgen (SO!) gewesen, die aber beide leider absagen mussten. Ingrid Rudat von der CDU war seit 45 Jahren im Kreistag, das ist schon sehr ungewöhnlich. Für lange Zeit im Kreistag wurden Irmgard Soldat (CDU), Wilhelm Reinicke (FDP), Bernhard Schladör (CDU) ausgezeichnet und mit einem Präsent verabschiedet.

Zum Punkt Aufstellung eines Masterplans nachhaltige Mobilität für den Kreis Soest, hatte ich mich gemeldet. Ich fragte, wie man die beschlossene Klimaneutralität bis 2030 für den Konzern Kreis Soest erreichen wolle, wenn man jetzt noch 6 Fahrzeuge für den Rettungsdienst mit Dieselmotoren anschafft. Die Antwort von Kreisdirektor Lönnecke war ausführlich aber nichtssagend.

Unter Top 7 wurde eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung getroffen, dass die Schutzausrüstung der Feuerwehren, zentral durch den Kreis Soest gekauft und gereinigt werden.

Beschlossen wurde auch eine Änderung der Zuständigkeitsrichtlinie der Fachausschüsse des Kreistages.

Der in 2021 verschobene Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet jetzt im Mai 2022 statt.

Von Kämmerer Volker Topp wurde ein Nachtragshaushalt für das Jahr 2021 eingebracht. Dies war erforderlich, weil die Corona-bedingten Schäden, die höheren Bundeserstattungen für die Kosten der Unterkunft (KdU) und die Absenkung der allgemeinen Kreisumlage, zu berücksichtigen waren.

Die Grünen hatten zu diesem Nachtrag gefordert, die Differenz, zu den durch das Land nur teilweise erstatteten Elternbeiträgen, in den Corona Monaten, durch den Kreis zu erstatten. Da keine volle Leistung erbracht wurde, sollten hier auch die Eltern nicht für bezahlen. Nur wir und die Grünen haben diesem Antrag zugestimmt.

Bei der nachfolgenden Gesamtabstimmung über den Nachtragshaushalt, haben wir uns enthalten.

Kreisdirektor Lönnecke gibt das Amt auf eigenem Wunsch auf und wird Geschäftsführer der EVB/ESG. Die dadurch entstandene Lücke, wird bis zur Neuwahl eines Kreisdirektors, von Volker Topp ausgefüllt.

Unsere Anträge zur Ausschussumbesetzung wurden einstimmig durchgewinkt. Wir mussten Umbesetzungen vornehmen weil Willy Fischer (SO!) leider verstorben ist. Neu in der Kreistagsfraktion ist jetzt Michael Bruns.

Manfred Weretecki,
Fraktionsvorsitzender DIE LINKE und DIE SO!
 


Der Kreisvorstand:

Die Vorsitzende
Julika Stephan
Julika Stephan

Julika Stephan
Hüding 33
59602 Rüthen
017610145416
julika.stephan@dielinke-kreis-soest.de

Der Vorsitzende
(Kreisgeschäftsstelle)
Manfred Weretecki
Manfred Weretecki

Manfred Weretecki
Redderweg 7
59581 Warstein-Sichtigvor
02925 3311
01717805901
manfred.weretecki@die-linke-kreis-soest.de
 

Schatzmeister
(Mitgliederverwaltung)
Manfred Kutschera
Manfred Kutschera

Manfred Kutschera
Blumenstraße 1
59555 Lippstadt
02941 8287754
01794312642
manfred.kutschera@die-linke-kreis-soest.de
 

Geschäftsführer
(Medien & Kommunikation)
Michael Bruns
Michael Bruns

Michael Bruns
Nußbaumallee 45
59557 Lippstadt
01707545045
michael.bruns@die-linke-lippstadt.de
 

 

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
(Mitgliederverwaltung)
Monika Lause
Monika Lause

Monika Lause
monika.lause@die-linke-soest.de

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Alexa Krause
Alexa Krause

Alexa Krause
alexa.krause@die-linke-warstein.de

Vorstandsmitglied
(Schriftführerin)
Lisa Sollentsch
Lisa Sollentsch

Lisa Sollentsch
lisa.sollentsch@die-linke-soest.de

Vorstandsmitglied
Monika Steltemeier
Monika Steltemeier

Monika Steltemeier
monika.steltemeier@die-linke-lippstadt.de

Vorstandsmitglied
(Mitgliederbetreuung, Hartz-IV/Behördenbegleitung)
Roland Linnhoff
Roland Linnhoff

Roland Linnhoff
roland.linnhoff@die-linke-soest.de

Vorstandsmitglied
Waldemar Domanski
Waldemar Domanski

Waldemar Domanski
waldemar.domanski@die-linke-lippstadt.de

Jugendvertreterin im Kreisvorstand
(Mitgliederbetreuung)
Tina Greitemann
Tina Greitemann

Kristina Greitemann
tina.greitemann@die-linke-warstein.de

Jugendvertreter im Kreisvorstand
(Linksjugend, Stellvertretender Schriftführer)

Robert Helle
Telefon 015125571738
robert.helleDIELINKE@gmx.net