Kreiswahlversammlung in Lippstadt

DIE LINKE. Kreis Soest

DIE LINKE ist bereit für die Kreistagswahl

Manfred Weretecki und Julika Stephan

DIE LINKE Kreisverband Soest hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für alle 28 Wahlbezirke zur Kreistagswahl am 13. September gewählt. Die Reserveliste umfasst 7 Frauen und 7 Männer. Angeführt wird sie vom Kreisverbandsvorsitzenden und bisherigen Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Manfred Weretecki (64 Jahre) aus Warstein. Auf Platz 2 und 3 folgen Julika Stephan (39 Jahre) aus Rüthen und Melanie Gehlhaus (40 Jahre) aus Bad Sassendorf. Das Kreistagswahlprogramm wurde einstimmig beschlossen.

"Das Durchregieren der großen Koalition von CDU und SPD im Kreistag wollen wir beenden und eigenständig den Fraktionsstatus erreichen, " erklärt Manfred Weretecki. "Wir brauchen mehr soziale Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung. Dies gilt erst recht in Zeiten der Corona-Krise. Es zeigt sich jetzt, wie falsch die herrschende Politik des Abbaus von Krankenhausbetten, von Pflegepersonal, von zu geringen Löhnen und der profitorientierten Privatisierung im Gesundheitswesen waren."

"Wir wollen mehr bezahlbares Wohnen durch Gründung einer Kreiswohnungsbaugesellschaft. Der Verkauf der kreiseigenen Aktien des Klimakillers RWE sollen als Grundkapital dienen, " fordert Julika Stephan. "Wir wollen, dass mehr Eltern mit kleineren Einkommen von Kita-Beiträgen entlastet werden, besseren Nahverkehr und ein kreisweites ÖPNV-Ticket für 30 Euro pro Monat und 15 Euro für ein Sozialticket ohne Abo-Zwang."

Auf der Reserveliste treten an: 1. Manfred Weretecki (Warstein), 2. Julika Stephan (Rüthen), 3. Melanie Gehlhaus (Bad Sassendorf), 4. Robert Helle (Warstein), 5. Monika Steltemeier (Lippstadt), 6. Roland Linnhoff (Soest), 7. Sabine Krämer (Lippstadt), 8. Michael Bruns (Lippstadt), 9. Iris Fenzlein (Soest), 10. Martin Rediker (Lippstadt), 11. Nikola Mühlfeld (Lippstadt), 12. Winfried Hagenkötter (Soest), 13. Alexa Krause (Warstein) und 14. Heinrich Georg Bathen (Soest).

In den 28 Wahlbezirken kandidieren: 1 Simone Dißelbach, 2 Melanie Gehlhaus, 3 Heidi Weretecki, 4 Waldemar Domanski, 5 Dirk Koch, 6 Manfred Kutschera, 7 Ulrich Kelm, 8 Roland Linnhoff, 9 Michael Bruns, 10 Monika Steltemeier, 11 Magdalene Wigge, 12 Klaus Marke, 13 Kirsten Bruns, 14 Martin Rediker, 15 Jörg Rehmann, 16 Julika Stephan, 17 Iris Fenzlein, 18 Winfried Hagenkötter, 19 Heinrich Georg Bathen, 20 Yvonne Albrecht, 21 Hans-Otto Spanke, 22 Robert Helle, 23 Manfred Weretecki, 24 Dieter Wassermann-Rieber, 25 Bernd Grüttner, 26 Bärbel Prünte, 27 Monika Lause und 28 Christel Spanke.

Der Kreisvorstand:

Der Vorsitzende
(Kreisgeschäftsstelle)

Manfred Weretecki
Redderweg 7
59581 Warstein-Sichtigvor
manfred.weretecki@die-linke-kreis-soest.de

Die Vorsitzende
(Mitgliederbetreuung)

Iris Fenzlein
Grüne Hecke 18
iris.fenzlein@die-linke-soest.de