Neujahrsbrunch der LINKEN Kreis Soest

DIE LINKE Kreis Soest

Kreisparteitag in Soest

DIE LINKE Kreisverband Soest veranstaltete am späten Samstagvormittag, 4. Februar, ihren Kreisparteitag mit Neujahrsbrunch. Die Kreisgeschäftstelle war sehr gut gefüllt. 

"Die Zeit während der Corona-Einschränkungen war geprägt von Abstand, Wahlkämpfen, Videokonferenzen und Briefwahlen, " sagt die Vorsitzende Julika Stephan. "Mit dem Neujahrsbrunch heute wollen wir das Parteileben 2023 menschlich gut starten."

Der Bericht des Kreisvorstandes über das vergangene Jahr 2022 war vielfältig: Von Aktionen, Infoständen, der Teilnahme an Demos von Lippstadt bis Lützerath bis zu einer gemeinsamen Kanu-Tour auf der Lippe war DIE LINKE Kreis Soest aktiv.

Der Jahresabschluss 2022 und der Finanzplan 2023 wurden einstimmig beschlossen. Genau wie auf die Bürger*innen kommen auf den Kreisverband höhere Kosten für Heizung, Strom und Mieten zu. Der Kreisvorstand wurde entlastet. Die nächste turnusgemäße Kreisvorstandsneuwahl soll im Mai/Juni 2023 erfolgen.

Mitgliederzahlen sind während der Corona-Einschränkungen gesunken (von 120 Mitglieder 2019 auf 103 Mitglieder aktuell), die Neueintritte seit 2020 sind aber überdurchschnittlich jung (37,5 % unter 30 Jahre) und überdurchschnittlich aktiv (37,5 % der Eintritte seit 2020).

Die Sprechstunden in der Soester Kreisgeschäftsstelle in der Ulricherstraße 39 finden künftig nur noch montags statt, wir wollen stattdessen mehr Aktiventreffen und Veranstaltungen, " so der Kreisvorsitzende Manfred Weretecki. "Wir sind ansprechbar und können uns nach Vereinbarung mit Interessierten treffen: Telefon 01717805901."

Für Donnerstag, 23. Februar, laden wir zur Diskussion "Energiepreise, Inflation, Klimaschutz - aber sozial gerecht. Wie kommst du klar? Was muss sich politisch ändern?" um 19.00 Uhr in die Kreisgeschäftsstelle, Ulricherstraße 39 in Soest ein.