Lippstadt: Straßenumfrage zu 100 Milliarden Euro für Rüstung

DIE LINKE Ortsverband Lippstadt

DIE LINKE startete am Samstag 27. August in den "Heißen Herbst." Wir warben in der Lippstädter Langen Straße für die Weiterführung des 9-Euro-Tickets, einen Gaspreisdeckel und die Übergewinnsteuer.

Es fand eine Umfrage zu den zusätzlichen 100 Rüstungs-Milliarden statt. Was sollte mit dem Steuergeld stattdessen getan werden? In Energiesicherheit, Bildung, Pflege, Klimaschutz stecken - oder ist das doch so okay?

Den Passantinnen und Passanten waren Kinder und Bildung am wichtigsten. Knapp danach folgen Energiesicherheit, erneuerbare Energien, Gaspreisdeckel und Klimaschutz. Priorität 3 wurde Pflege und Gesundheit gegeben. Die wenigsten Menschen waren für Rüstung. Hier wurde die ineffiziente Beschaffung bei der Bundeswehr kritisiert und zudem vorgeschlagen, für THW und Feuerwehr mehr Geld auszugeben. Die Lippstädter LINKE findet, wenn die Politik in Berlin nach diesen Antworten handeln würde, dann wäre dem Volk besser gedient.

Am 17. September um 10.30 Uhr sind wir wieder in der Langen Straße aktiv.