Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

Personalveränderungen im Kreistag

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Genossinnen, liebe Genossen!


Ich möchte euch einen kurzen Überblick über die Kreistagssitzung am letzten Donnerstag 10.10.2013 geben: Es gab diesmal eine recht kurze Tagesordnung. Das meiste waren Personalveränderungen.

Die stellvertretende Landrätin Dr. Ulrike Gillhaus (SPD) hat ihr Kreistagsmandat und somit auch die ehrenamtliche politische Vertretung von Landrätin Eva Irrgang aus beruflichen Gründen niedergelegt.Die Nachfolge zur Vertretung der Landrätin bleibt in akademischen Händen, denn der Nachfolger ist Dr. Fiedler (SPD) aus Geseke. Allerdings ist damit die Damenriege geplatzt, denn bisher hatten wir nur Damen in Vertretung von Frau Irrgang. Nachfolgerin im Kreistag ist die Soesterin Sandra Wulf (SPD).

Auch bei der CDU gab es einen Nachrücker, für Manfred Burs kommt Thomas Fabri aus Wickede.
Kreisdirektor Lönnecke bekam ein einstimmiges Votum für seine zweite 8-jährige Amtszeit. Einstimmig heißt, also auch mit unseren Stimmen, obwohl wir nicht alles was Kreisdirektor Lönnecke in den letzten 4 Jahren gemacht hat, gut fanden, haben Christel, Brigitte und ich ihn gewählt, da es keinen weiteren Kandidaten gab.

Auf eine Lobrede des Fraktionsvorsitzendem der CDU, Herrn Häken, auf den Kreisdirektor und die Landrätin, vor allem im Hinblick auf den Umgang mit der Legionellenkrise in Warstein, musste ich dann doch mit einer Wortmeldung reagieren. Ich machte deutlich, dass es hier um die Wahl des Kreisdirektors geht und nicht um die Lobhudelei irgendwelcher Personen!

Ein kurzfristiger Antrag der FDP zur Pflege im Alter sorgte eher für Kritik und Heiterkeit, als das er ernst genommen wurde. Auch hier meldete ich mich zu Wort und drückte meine Verwunderung darüber aus, dass ausgerechnet die Partei, die die Menschen am liebsten mit über 70 Jahren noch arbeiten lassen möchte, hier was für die Älteren tun möchte!

Mit freundlichem Gruß

Manfred Weretecki
Fraktionsvorsitzender
DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag


Kreistagsmitglied Manfred Weretecki

Fraktionsvorsitzender
Manfred Weretecki
(DIE LINKE)
Redderweg 7
59581 Warstein-Sichtigvor
02925 3311
01717805901
manfred.weretecki@die-linke-kreis-soest.de

Kreistagsmitglied Brigitte Siebgen

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Brigitte Siebgen
(SO! Partei)
Hangstraße 7
59519 Möhnesee
brigitte@siebgen.de

Kreistagsmitglied Christel Spanke

Christel Spanke (DIE LINKE)
Walkemühle 30
59581 Warstein
02902 51743
015153111355
christel.spanke@die-linke-kreis-soest.de

Anschrift

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag
Ulricherstraße 39 
59494 Soest