LINKE gegen Lohndumping am Flughafen!

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

Flughafen Paderborn-Lippstadt

Kreistagssitzung 15.12.2011

Frau Landrätin meine Damen und Herren,

Lohndumping soll also helfen den Flughafen Paderborn-Lippstadt zu retten, wie so häufig wird versucht auf den Schultern der sowieso schon schlecht verdienenden, die Ausgaben zu senken! Reingungsdienst und Wachdienst werden ausgegliedert! Das könnte sich in diesem Fall sogar eher negativ auswirken, denn bisher waren diese Beschäftigten sehr flexibel einsetzbar, das ist nach der Ausgliederung natürlich vorbei!
Ob das von Herrn Kleinert vorgelegte Konzept immer schlüssig ist, da haben wir unsere Zweifel. Ob Quaxhangar oder umgebaute Restaurants die Flugzahlen nach oben bringen, ist zumindest zweifelhaft.
Wenn man Gerüchten aus Paderborn nur ein wenig glauben schenkt und die Ausführungen die Herr Kleinert auch in Soest abgegeben hat, ein wenig hinterfragt, so ist zumindestens unser Vertrauen in Herrn Kleinert nicht mehr gegeben!

Entscheidender für uns ist aber, was passiert wenn sich Air Berlin gänzlich von Paderborn lossagt? Dann wird unsere Verlustabdeckung nicht reichen! Was dann?
Lassen wir den Flughafen dann fallen oder stecken wir weitere Millionen in ein sinkendes Schiff?
Hierfür gibt es keine Pläne, man lässt es auf sich zu kommen!
Ein Ausstiegsszenario ist nicht vorgesehen!
Das ist unserer Fraktion zu unsicher darum lehnen wir das Konzept ab!

Fraktionsvorsitzender Manfred Weretecki (DIE LINKE)