Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

Legionellen: Kreis wird im Ausschuss und im Rat Auskunft geben

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag hatte eine Sondersitzung des Kreisgesundheitsausschuss gefordert.

Der Kreisgesundheitsausschuss findet nun am 19.09.2013 um 17:00 Uhr im Soester Kreishaus statt. Hiermit wurde unserem Antrag, nach einem zeitnahen Termin, entsprochen.

Natürlich haben wir Verständnis das eine Sitzung des Krisenstabes zur Zeit dieser Legionellen-Katastrophe in Warstein Priorität hat, aber etwas mehr Absprache mit der Politikwäre sicher angebracht.

Dass die Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktionen erstmals am 13. September über die Sachlage informiert werden, ist sicher auch nicht gerade glücklich.

Damit wollen wir keinesfalls die Arbeit der Soester Kreisverwaltung in Frage stellen, die sich einer Situation stellen mussten - wie sie bisher, was ein Legionellenereignis betrifft,in Europa noch nicht vorgekommen ist. Dafür auch an dieser Stelle, Dank an alle MitarbeiterInnen der Kreisverwaltung.

Dass die Warsteiner hier natürlich ein besonderes Gefühl der Betroffenheit haben, ist mehr als verständlich. Wie soll man sich denn fühlen, wenn davor gewarnt wird dorthin zu reisen, wo man lebt, wo die Kinder in die Schule gehen, man selbst zur Arbeit geht? 

Ein bisschen mehr Aufklärung vor Ort durch Landrätin oder Kreisdirektor wäre sicher hilfreich gewesen. Dass dies nicht geschehen ist, hat sicher nichts mit der Angst sich zu infizieren zu tun, sondern ist der Überlastung geschuldet.

Am 23. September findet jetzt in Warstein eine Sondersitzung des Stadtrates statt, an dem alle Verantwortlichen des Krisenstabes teilnehmen und auch Fragen beantworten.

Verwandte Nachrichten

  1. 31. August 2015 Legionellen-Krise in Warstein: Gutachten bestätigt unsere Kritikpunkte
  2. 12. September 2013 Legionellen in Warstein. DIE LINKE fordert eine Sondersitzung des Kreisgesundheitsausschusses!
  3. 2. September 2013 Ausgangssperre nicht angebracht!

Kreistagsmitglied Manfred Weretecki

Fraktionsvorsitzender
Manfred Weretecki
(DIE LINKE)
Redderweg 7
59581 Warstein-Sichtigvor
02925 3311
01717805901
manfred.weretecki@die-linke-kreis-soest.de

Kreistagsmitglied Brigitte Siebgen

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Brigitte Siebgen
(SO! Partei)
Hangstraße 7
59519 Möhnesee
brigitte@siebgen.de

Kreistagsmitglied Christel Spanke

Christel Spanke (DIE LINKE)
Walkemühle 30
59581 Warstein
02902 51743
015153111355
christel.spanke@die-linke-kreis-soest.de

Anschrift

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag
Ulricherstraße 39 
59494 Soest