Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Manfred Weretecki

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

Kreistag: RWE-Aktien verkaufen und damit Sozialen Wohnungsbau finanzieren!

Mein Bericht zur Kreistagssitzung vom 13.12.2018

Die letzte Sitzung im Jahr ist ja immer von den Haushaltsreden geprägt. Bei sechs Fraktionen ist das natürlich eine sich in die Länge ziehende Geschichte. Einige kündigen an sich kurz zu fassen, reden dann aber doch sehr lange.

Meine Rede hat fünf Minuten gedauert. Ich beziehe mich hier nicht auf die einzelnen Positionen des Haushalts, sondern kritisierte das Vorgehen der GroKo aus CDU und SPD. Leider interessiert die Kollegen der beiden großen Parteien nicht was die anderen Fraktionen vorschlagen.

Den Haushalt haben wir natürlich abgelehnt: Unter anderem wegen der Einsparung des Bücherbusses und zu weniger Personalstellen. Die aufgehäuften Überstunden müssten eigentlich 15 neue Stellen bringen, es kommen aber 0 Stellen hinzu! 

Den Stellenplan haben wir aus diesem Grund ebenfalls abgelehnt. Unser Antrag zum Stellenplan, der mehr Transparenz für notwendige Stellen aufzeigen sollte, wurde natürlich durch die GroKo abgelehnt. 
Ebenso erging es unserem Antrag, der den Verkauf der RWE-Aktien in 2019 vorsah.
Wir hatten den Antrag damit begründet, dass RWE der dreckigste Energiekonzern in Europa ist und wollten den Verkaufserlös für den Sozialen Wohnungsbau verwenden.

Das Zukunftskonzept 2020 mussten wir ebenfalls ablehnen, weil uns hier das Eingehen auf Armut im Kreis Soest, genauso wie dass Ausweisen eines Gentechnikfreien Kreis Soest fehlt.

Einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen "Trinkwasserversorgung sichern- Wasserschutzgebietsverordnung erlassen", wo es darum geht die Bezirksregierung aufzufordern, hier endlich eine Verordnung zum Schutz des Wassers im Warsteiner Massenkalk gegenüber dem massiven Steinabbau zu verabschieden, haben wir natürlich zugestimmt. Dass dieser Antrag, der eigentlich von CDU/SPD stammt, von allen Fraktionen geteilt wurde, war nur möglich, weil wir im Kreisausschuss extra nochmal darauf hingewirkt haben.

Manfred Weretecki 
Fraktionsvorsitzender DIE LINKE und DIE SO!

PS. Meide Reden zum Haushalt und zum Stellenplan anbei.

Dateien


Kreistagsmitglied Manfred Weretecki

Fraktionsvorsitzender
Manfred Weretecki
(DIE LINKE)
Redderweg 7
59581 Warstein-Sichtigvor
02925 3311
01717805901
manfred.weretecki@die-linke-kreis-soest.de

Kreistagsmitglied Brigitte Siebgen

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Brigitte Siebgen
(SO! Partei)
Hangstraße 7
59519 Möhnesee
brigitte@siebgen.de

Kreistagsmitglied Christel Spanke

Christel Spanke (DIE LINKE)
Walkemühle 30
59581 Warstein
02902 51743
015153111355
christel.spanke@die-linke-kreis-soest.de

Anschrift

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag
Ulricherstraße 39 
59494 Soest