Gemeinsame Fraktion von LINKEN und "SO!" im Soester Kreistag wird fortgesetzt

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von DIE LINKE und "SO!" im Soester Kreistag in den vergangenen 5 Jahren soll bis 2020 fortgesetzt werden! Auf einem Kreisparteitag der LINKEN wurde gestern (18. Juni) in Lippstadt der weiteren Zusammenarbeit mit der SO! im Kreistag einstimmig zugestimmt.

Die Fraktion im Kreistag besteht weiterhin aus Brigitte Siebgen von der SO! sowie Christel Spanke und Manfred Weretecki von der LINKEN. Als Fraktionsvorsitzender wurde Manfred Weretecki bestätigt. Seine Vertreterin bleibt Brigitte Siebgen.
 
Schwerpunkt in den nächsten 6 Jahren werden wieder soziale Themen sein. Weiterhin wird darauf geachtet, dass das Personal in der Kreisverwaltung nicht noch mehr belastet wird. Als einzige Fraktion haben wir schon in der letzten Haushaltsdebatte für mehr Personal gestimmt.

Gerade in so wichtigen Bereichen wie Jugendhilfe werden mehr Kräfte benötigt! Ein weiteres Thema wird die Armut sein, auch im Kreis Soest gibt es zu viele Menschen die unter die Armutsgrenze fallen, das wird leider gerne verschwiegen. Auch die Wasser-Gefährdung durch den Steinabbau in Warstein werden wir ganz sicher weiter kritisch hinterfragen. Im Umweltbereich kämpfen wir weiterhin für gentechnikfreie Zonen und eine schneller Umsetzung hin zu regenerativen Energien.

Mit freundlichem Gruß

Manfred Weretecki, Fraktionsvorsitzender
Vorsitzender DIE LINKE. Kreis Soest