Gegen Personalabbau und Arbeitsverdichtung

Stellenplan Kreis Soest 2012

Kreistagssitzung 15.12.2011

Frau Landrätin meine Damen und Herren,

im Stellenplan für 2012 werden 2,5 Stellen weniger ausgewiesen. Das wäre schon schlimm genug, wenn man aber die Stellungnahme des Personalratsvorsitzenden liest, sind es ja sogar 20,5 Stellen.

Weil 18 Stellen wegen zusätzlicher Aufgaben neu eingerichtet werden mussten. Dies führt natürlich dann zwangsläufig zur Verdichtung der Arbeit, unserer Ansicht sind die Kreismitarbeiter aber heute schon mehr als ausgelastet.

Aber für Herrn Cremer reicht das noch nicht, er möchte noch mehr einsparen. Da muss ich mich fragen lieber Herr Cremer, haben sie auf dem BG-Jubiläum ihrem Hauptredner dem Bayrischem Landtagsabgeordneten nicht zu gehört, der wollte den öffentlichen Dienst stärken, sie fordern hier das Gegenteil!

Wir werden es nicht mittragen das die Arbeitsmengen für die Kreismitarbeiter immer größer werden und können diesem vorgelegtem Stellenplan deshalb nicht zustimmen.

Fraktionsvorsitzender Manfred Weretecki (DIE LINKE)