Schutz des Arnsberger Waldes

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

Im Kreisausschuss am 4.7.2019 stand die Aufstellung des Landschaftsplan für den Arnsberger Wald auf der Tagesordnung. Leider ist er wieder von CDU/SPD abgelehnt worden.

Den Antrag meiner Fraktion DIE LINKE und DIE SO! hatte ich extra nach den Hinweisen im Umweltausschuss verändert. Selbst die beiden Warsteiner CDU-Mitglieder des Ausschusses stimmten dagegen, obwohl es sicher im Interesse aller Bürger ist, dass hier die Bachtäler endlich den Schutz bekommen wie es im Regionalplan gefordert wird. Diesmal hieß es, die Begründung wäre nicht in Ordnung. Irgendwas fällt Verwaltung und GroKo scheinbar immer ein, um unsere Anträge zu verhindern. Die Begründung dient immer nur zur Erklärung des Antrages, entscheidend ist immer der Beschluss. Mit unserem Antrag soll der Beginn des Landschaftsplanes für den Arnsberger Wald auf Warsteiner Stadtgebiet beschleunigt werden.
Die Aufstellung der fehlenden Landschaftspläne im Kreis Soest werden im gültigen Regionalplan seit 2012 verbindlich gefordert, sind aber seit dem noch nicht realisiert worden. Nachdem der Umweltausschuss im November 2018 endlich die Aufstellung beschlossen hatte, wird es immer noch verzögert.
Trotz Gesprächen mit allen betroffen Gemeinden, soll erst noch die Bürgermeisterkonferenz abgewartet werden, obwohl klar ist dass sich ausser Warstein keiner der Bürgermeister darum reißt mit dem Landschaftsplan zu beginnen, muss es immer weiter diskutiert werden! Klar es geht ja nur um den Erhalt der Natur, des Artenschutzes, da hat man ja unendlich Zeit, kommt doch auf eine Art mehr oder weniger scheinbar nicht an?
Genauso wichtig wie der Schutz des Klimas sollte uns der Erhalt der Natur sein. Auch hier sterben jeden Tag Tier und Pflanzenarten aus, da sollte Politik und Verwaltung doch nicht ohne Not, immer wieder auf die Bremse treten!

Manfred Weretecki
Fraktionsvorsitzender DIE LINKE und DIE SO!