Bürgerwindkraft fände Akzeptanz

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

Stellungnahme des Kreises zum Entwurf des Regionalplans:

Sachliche Teilplan Energie


Wir stimmen dem Antrag der Grünen zu, das ein Regionalplan auf Fakten aufgebaut sein sollte und nicht auf einen noch nicht verabschiedeten Landesentwicklungsplan.

Ferner halten wir es, wenn wir die Energiewende schaffen wollen, für grundsätzlich erforderlich das Windkraftanlagen auch in Wäldern gebaut werden können.

Das es in einigen Fällen noch Veränderungen der Flächen geben kann, wie in der Stellungnahme des Kreises beschrieben, sollte auch klar sein.
Manche genannten Einschränkungen halten wir allerdings für nicht nachvollziehbar. Warum sollte man von einem Turm, wie dem neugebauten am Möhneseer Rennweg oder dem Lörmecketurm, keine Windanlagen sehen dürfen?
Die Türme an sich, sind doch selbst Eingriffe in die Natur und von denen darf man keine Windanlagen sehen?

Das erschließt sich uns nicht.

Vom Lörmecketurm sieht man die Warsteiner Kraterlandschaft, die einen viel größeren Eingriff in die Natur darstellen, als es Windanlagen jemals sein können.

Was für uns wichtig wäre, sich aber in der Stellungnahme nicht wiederfindet, ist die notwendige Akzeptanz in der Bevölkerung.

Die kann ich am besten erreichen in dem die Windräder als Bürgerräder betrieben werden, oder die Kommunen selber oder über andere Formen hier als Betreiber agieren.

Denn wenn ich schon eine WEA vor der Haustür stehen habe, akzeptiere ich das doch viel eher, wenn ich in irgend einer Form selbst beteiligt bin.