Antrag für ein Sozialticket im Kreis Soest: Die Busse fahren sowieso!

DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag

Unser Antrag: "Der Kreistag beauftragt die Landrätin ein flächendeckendes Sozialticket für den Kreis Soest ab Januar 2015 einzuführen. Berechtigte sind alle ALG II Bezieher sowie Rentnerinnen und Rentner mit Grundsicherung. Das Ticket gilt für alle Linien der RLG. Der Verkaufspreis soll 15 Euro betragen."

Ein Sozialticket ist im Kreis Soest dringend erforderlich, damit auch dem Personenkreis ALG II BezieherInnen, sowie RentnerInnen mit nicht auskömmlicher Rente, Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht wird.

Das Sozialticket müsste kostenneutral bleiben da der betroffene Personenkreis nicht mehr als 15 Euro für Fahrten ausgeben kann, wie es im Hartz IV Regelsatz vorgesehen ist!

Da die Busse sowieso fahren, würde durch ein Sozialticket, den betroffenen Menschen mehr Lebensqualität gegeben und die Busse wären mehr ausgelastet.

Mindereinnahmen können nicht entstehen weil es für die Betroffenen ohne Sozialticket nicht möglich ist, über 15 Euro hinaus, am ÖPNV überhaupt teilzunehmen.

Gerade in Ländlichen Räumen ist es wichtig das der betroffene Personenkreis eine Fahrmöglichkeit erhält, weil als Alternative sonst nur ein Umzug in eine größere Stadt bliebe.

Manfred Weretecki, Fraktionsvorsitzender