15. Mai 2017 DIE LINKE. Kreis Soest

Ergebnis der Landtagswahl

Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern!

Wir danken unseren Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern! Wir haben gut gekämpft. Wir haben hinzugewonnen. Wir haben neue Mitglieder gewonnen. Leider hat es nicht gereicht.

Bis zum vorläufigen amtlichen Endergebnis mussten wir bis 4 Uhr morgens zittern. Leider hat es nicht gereicht. 8561 Stimmen fehlen uns zum überspringen der 5-Prozent-Hürde.

Dass SPD und Grüne verloren haben, ist verständlich: Die soziale Spaltung in NRW schreitet voran. Die Regierung Kraft hat nicht für soziale Gerechtigkeit gesorgt. CDU und FDP werden es jedoch mindestens genau so schlecht machen, das ist die falsche Medizin. Der Einzug der rechten AfD in den Landtag ist bitter für die Demokratie und eine offene, bunte Gesellschaft.

NRW braucht Druck von links. Deutschland braucht mehr soziale Gleichheit. Wir werden außerparlamentarisch in NRW opponieren. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Unsere Zuwächse machen uns optimistisch für den Bundestagswahlkampf.