Rede von Manfred Weretecki (Vorsitzender DIE LINKE. Kreis Soest) am 21.11.2011 auf der Castor-Mahnwache auf dem Markt in Soest:
Liebe Soesterinnen und Soester,
am 26.11.2011 soll es den 13. Castor-Transport nach Gorleben geben.
185 Organisationen rufen zur Großdemo in Dannenberg auf. Das Motto heißt: „Gorleben soll leben!“ Also wer am Wochenende Zeit hat: Auf nach Gorleben!
Unter dem Motto „Castor schottern“ gab es beim letzten Transport einen Aufruf, an dem sich viele beteiligt hatten.
Alleine durch die Unterschrift machte man sich nach Auffassung unseres Staates straffällig!
Durch solche Einschüchterungen will man von den wirklichen Problemen nur ablenken!
Mehrere Bundes- und Landtagsabgeordnete von DIE LINKE haben klagen von der Staatsanwaltschaft wegen Aufruf zur Gewalt bekommen. Die Verfahren stehen noch aus!
Hier wird unterstellt, man möchte Züge entgleisen lassen, wobei das natürlich nie die Absicht der Unterzeichner war, man will die Züge stoppen sonst nichts!
Das die Strahlenwerte in Gorleben höher als erlaubt sind, scheint keinen zu stören, ob Gorleben überhaupt für ein Atomlager geeignet ist, interessiert auch keinen.
Da werden auch mal gerne Zahlen manipuliert oder Fakten verschwiegen!
Wenn man die ganzen Investitionen, die man in die Atomenergie gesteckt hat, für die Forschung an regenerativen Energien genutzt hätte, kämen wir heute längst ohne Atomenergie aus!
Das will man aber gar nicht, man will große Einheiten, damit RWE und Co. ihre Milliardengeschäfte weiter machen könne.
Wind, Wasser, Sonne kann man viel besser vor Ort nutzen und direkt ganze Gemeinden von Atom und Kohle unabhängig machen.
Das würde die Macht der großen Energiekonzerne brechen, aber genau das will man nicht!
Merkel und Co lassen sich von Energieriesen und Banken, die Politik diktieren, genau das muss verändert werden! Dafür setzt sich DIE LINKE ein!
Danke für die Aufmerksamkeit.